7 richtig gute Feedback-Regeln 🙌🏽

Schluss mit heißem Brei!

Hello Smart Chiefs,

ich will ehrlich mit euch sein: Ich war eine Zeit lang verdammt schlecht im Feedback-Geben. Vor allem bei Kritik hatte ich große Angst, unsensibel rüberkommen. Anstatt ehrlich zu sein, redete ich deshalb um den heißen Brei herum – oder ich ließ es ganz.

Dabei bin ich davon überzeugt: Die Fähigkeit, konstruktives Feedback zu geben, ist eine der wichtigsten Führungsqualitäten. Um mich meiner Schwäche zu stellen, habe ich mich mit Kim Scott unterhalten. Sie gilt als Expertin beim Thema Feedback. Als Coach arbeitet sie im Silicon Valley, bringt CEOs von Dropbox, Qualtrics oder Twitter bei, wie gute Personalführung funktioniert und hat das Buch „Radical Condor“ geschrieben – auf deutsch: „Radikale Aufrichtigkeit“. Es gilt als die Feedback-Bibel.

Kims wichtigste Tipps habe ich für euch zusammengefasst. Here we go:

Begegnet euch auf Augenhöhe

Feedbacke nicht von oben herab. Es geht um Dialog. Steig vielleicht mit einer selbstkritischen Frage ins Gespräch ein. Etwa: „Was kann ich machen, um deine Arbeit zu vereinfachen?“ Achtung: Offene Fragen (lassen sich nicht mit Ja oder Nein beantworten) eignen sich besser als geschlossene.

Drück dich klar und deutlich aus

Nur wer klare Ansagen macht, bewirkt etwas. Überleg dir vorher genau, was du sagen willst. Notizen können helfen.

Nutze deinen Menschenverstand

Überleg dir: Wer ist der Mensch, dem du Feedback gibst? Ist es jemand, der nicht besonders selbstkritisch auftritt? Dann sei gerne direkt. In anderen Fällen können einfühlsamere Worte angemessener sein.

Bei Kritik: Werde niemals persönlich

Andere Menschen für ihre Arbeit zu kritisieren ist immer unangenehm, klar. Achte aber darauf, dass du fair bleibst: Du kritisierst nicht die Person, sondern (Teile) ihrer Arbeit.

Lob und Kritik sollten in einem ausgewogenen Verhältnis stehen

Wer sucht, findet immer etwas Gutes. Kommuniziere es auch! Dadurch wird Kritik weniger vernichtend.

Lobe öffentlich, kritisiere privat

Wenn du deine Mitarbeiter vor gesammelter Mannschaft kritisierst, ist das demütigend. Ein Lob vor den Kollegen dagegen kann beflügeln.

Sei dir bewusst: Am Feedback geht kein Weg vorbei

Wenn du es versäumst, Feedback zu geben – vor allem kritisches – dann wird sich das negativ auf die Arbeit auswirken. Je länger du es aufschiebst, desto größer werden die Probleme – bis es zu spät ist und sie sich nicht mehr lösen lassen. Deshalb: Mache das, was notwendig ist – auch wenn es sich unangenehm anfühlt.

In diesem Sinne:

Let’s work smart, not hard.

Eure, Laura

PS: Wenn euch gefällt, was ich schreibe, und ihr noch mehr SMART CHIEFS in eurem Umfeld kennt, freue ich mich so sehr, wenn ihr diesen Newsletter weiterleitet. Tausend Dank an dieser Stelle! Let’s grow together

🚀 Smart Links

🎬 Die 8 besten Wirtschaftsbücher, von denen ihr (bestimmt) noch nie gehört habt, fasst der US-Unternehmer Noah Kagan in diesem Video zusammen.

🎧 So verhandelt ihr richtig gut: Tipps & Tricks im Founder’s Journal Podcast.

🚀 80 000 Hours -Tiefgehende Gespräche über die dringendsten Probleme der Welt und wie wir unsere Karriere nutzen können, um sie zu lösen.

✋🏼 Schon mal was von Crypto-Gender-Gap gehört? Yep, gibt es. Und bei diesem Free Online-Event von “the Skimm” erfahren Frauen, was dagegen zu tun ist.

🥃 Smart Deal

Ohne Koffein geht es nicht? Dann habe ich zumindest eine Alternative zum Daily Espresso: Wenn ihr eurem Magen was Gutes tun wollt (oder sowieso nicht auf Kaffee steht), gibt’s für alle Smart Chiefs einen eisgekühlten Tipp: Bis kommenden Montag (23.59 CET) gibt’s auf den hippen Berliner Roy Bio Kombucha einen Discount. Einfach Code LAURA20 im Online Store einlösen, kalt stellen, genießen. Cheers!

✍️ Smart Quote

“I needed to write, to express myself through written language not only so that others might hear me but so that I could hear myself.”

― Gabor Maté

🤩 Smart Chiefs Club

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Willst du Werbung schalten auf Smart Chiefs? Go here.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].