• Smart Chiefs
  • Posts
  • Baby & Business – wie schaffst du das?! 🤯

Baby & Business – wie schaffst du das?! 🤯

Meine Rettung.

Hello Smart Chiefs, 

es gibt eine Frage, die mir ständig gestellt wird: Laura, wie schaffst du es trotz Kind und Kegel auf allen Social-Media-Plattformen präsent zu sein und auch noch zu arbeiten? Die Antwort darauf zu finden, lag für mich nicht auf der Hand. Sie ist Teil eines harten Lernprozesses gewesen – der rückblickend der Wichtigste meines Unternehmerinnen-Daseins war. Ich habe gelernt, zu Delegieren. 👇🏼

Im Februar kam unsere entzückende Tochter Alma-Malaika zur Welt. Von einem auf den anderen Tag habe ich verstanden, was andere Eltern meinen, wenn sie sagen „ab jetzt wird alles anders“: Intensiv, herausfordernd, und zugleich so einzigartig schön, dass ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen kann – und möchte. Fasziniert schaue ich unserem Kind täglich zu, wie es über sich hinaus wächst und in seiner Entwicklung entscheidende Fortschritte macht, die es ab heute und für immer durchs Leben tragen werden. Und nicht nur das: auch ich lerne plötzlich in Lichtgeschwindigkeit Dinge, mit denen ich bis dato echte Schwierigkeiten hatte.

Anfang des Jahres habe ich darüber berichtet, wie es der YouTuber Ali Abdaal geschafft hat, seine Arbeit mit wenigen Kniffen um Lichtjahre effizienter zu gestalten: Hier nochmal die Talkingpoints: 1. Denke in Systemen, 2. Baue Hürden ab, 3. Nutze deine Zeit bewusst. Wenn ihr all das berücksichtigt, seid ihr wahrscheinlich schon ein ganzes Stück weiter. Irgendwann kommt ihr aber an den Punkt, an dem ihr den nächsten Schritt gehen müsst: Das Outsourcing. Und glaubt mir: Je früher ihr darüber nachdenkt, desto besser. 

Das Wichtigste dabei ist es meiner Meinung nach, die mentalen Hürden zu sprengen: Outsourcing heißt, dir einzugestehen, dass du nicht alles allein machen solltest. Selbst wenn du glaubst, alles besser zu können.

Diese Lektion lehrte mich nicht nur Ali, sondern auch ein Buch: „The E-Myth Revisited: Why Most Small Businesses Don't Work and What to Do About It“ von Michael Gerber. Dort stand: Wer erfolgreicher Entrepreneur werden will, muss kein genialer Techniker sein. Er oder sie braucht eine Vision – und müsse die Fähigkeit besitzen, den Überblick zu behalten, um Aufgaben zu delegieren. 

Noch während der Schwangerschaft habe ich diese Lektüre im Detail studiert und für mich eine Rechnung aufgestellt: Bislang verbrachte ich mehrere Stunden damit, alle Videos, Texte, PR-Anfragen, Sales, und Kooperationen selbst zu managen. Gemessen am finanziellen Output wäre ich bei diesem Arbeitsvolumen wahrscheinlich bei einem Stundensatz von 10 Euro gelandet – was nicht mal dem Mindestlohn entspricht. On top kam ab dem 7. Lebensmonat meiner Tochter außerdem: Sie krabbelt, sie schläft weniger, und ich renne der Zeit hinterher. Oder anders gesagt: Habe gar keine mehr.

Nach dieser Erkenntnis suchte ich ernsthaft nach Hilfe. Inzwischen habe ich ein Team aus 8 tollen Experten und Expertinnen: Zwei Journalisten, zwei Cutter, ein Grafiker, eine persönliche Assistentin, eine Social Media Managerin und eine Speaker-Managerin. Mein Geist ist seitdem frei für neue Ideen – vor allem kann ich die 60 Minuten Mittagsschlaf pro Tag plötzlich in Aufgaben stecken, die mein Business wirklich vorantreiben und nicht nur am Leben halten.

Beim YouTuber Ali Abdaal war es ähnlich, bis er irgendwann sogar seine erste Vollzeitkraft einstellte: Christian, sein „Head of Content“. Anfangs hatte Ali Angst vor diesem Schritt: Konnte er sich das überhaupt leisten? Zunächst flossen Alis Einnahmen auch vollständig an ihn. Doch weil der Content jetzt mehr und mehr wurde, nahm Ali bald deutlich mehr ein, konnte sogar seine YouTube Agency gründen. Ein gutes Investment. Hätte er kein Geld vorab in die Hand genommen, wäre er nie so weit gekommen.

Denkaufgabe für euch: Welche eine Sache könnt ihr ab heute an jemand anderen abgeben?

In diesem Sinne:

Let’s work smart, not hard.

Eure, Laura

PS: Wenn euch gefällt, was ich schreibe, und ihr noch mehr SMART CHIEFS in eurem Umfeld kennt, freue ich mich so sehr, wenn ihr diesen Newsletter weiterleitet. Tausend Dank an dieser Stelle! Let’s grow together.

🎬 Die 8 besten Wirtschaftsbücher, von denen ihr (bestimmt) noch nie gehört habt, fasst der US-Unternehmer Noah Kagan in diesem Video zusammen.

🎧 So verhandelt ihr richtig gut: Tipps & Tricks im Founder’s Journal Podcast.

🚀 80 000 Hours -Tiefgehende Gespräche über die dringendsten Probleme der Welt und wie wir unsere Karriere nutzen können, um sie zu lösen.

✋🏼 Im Passionfroot-Podcast spreche ich über meinen langersehnten Traum: der Aufbau eines eigenen Medien-Unternehmens und wie meine eigene Reise von Journalistin über Creatorin zu Unternehmerin war. Zu hören hier.

✍️ Smart Quote

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun!“

- Johann W. von Goethe

🤩 Smart Chiefs Club

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here

Willst du Werbung schalten auf Smart Chiefs? Go here.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].