Bitte öffnen 👀

Meine Top 10 Routinen.

Vielen Dank an meinen Partner Agicap der vergangenen Wochen. Für alle, die mehr über Finanzmanagement erfahren möchten, gibt es am 30. November ein kostenloses Webinar. Meine Freundin Diana zur Löwen, Influencerin, Unternehmerin und Business Angel, verrät euch, welche finanziellen Fuck-ups sie nicht noch einmal machen möchte. Ich bin dabei – für euch geht es hier zur Anmeldung.

Hello Smart Chiefs,

ständig bekomme ich die Frage gestellt, woher ich so viel Energie habe: trotz Mutter eines Neun-Monate-alten-Babys, wenig Schlaf und forderndem Job. Dieser Newsletter ist eine Art Gebrauchsanleitung, die ich mir selbst geschrieben habe. Und ja, ich habe sie wirklich genau so in meinem Notizbuch stehen, um sie auf Abruf parat zu haben – sollte ich sie in stressigen Phasen vergessen. Sie trägt den Titel “Feel-Good-Routinen”. Darauf steht alles, was ich mittels Selbstexperimenten seit Jahren teste und für sinnvoll befinde.

→ Bevor wir starten: Wofür mache ich das alles?

Weil ich für zwei Menschen Energie brauche und sie mir an keiner Stelle ausleihen kann oder die Chance habe, sie „nachzuholen“ (beispielsweise durch Ausschlafen).

→ Brauche ich dafür nicht wahnsinnig viel Disziplin?

Ja, weil ich auf Dinge verzichte. Nein, weil ich mich um Welten besser fühle. Es sind für mich keine auferlegten Verbote, sondern Wellness-Momente. Ich weiß, dass ich mich entspannter, zufriedener, konzentrierter und weniger anfällig für externe Validierung und Reize fühle.

→ Müsst ihr das auch ab morgen machen?

Nein. Ich empfehle euch nicht, die Liste nachzuahmen. Jeder Mensch hat eigene Bedürfnisse. Aber ich lade euch ein, die folgenden zehn Punkte zu testen. Los geht’s:

💧 Einen Liter Wasser trinken: Tatsächlich ist der Griff zur Wasserflasche, das erste, das ich morgens mache. Einer der größten Indikatoren für Lethargie oder niedrige Energie bei mir ist, dass ich dehydriert bin. Wenn ich Wasser trinke, habe ich zudem das Gefühl, bereits die erste gute Tat für meinen Körper getan zu haben.

🚿 Kaltduschen: Ich hätte nie gedacht, dass ich im Kalt-Duschen-Club lande. Aber seitdem mein Freund mich seit Jahren dazu motiviert, ist es für mich ein Game-Changer geworden. Ein bisschen wie den Lichtschalter im eigenen Körper betätigen.

📱Handy-Umgang: Mein Business ist digital, und als Mutter will ich im Notfall erreichbar sein. Allerdings habe ich gemerkt: Die ständige Erreichbarkeit macht mich müde und unglücklich. Deshalb habe ich zwei Handys. Auf Handy Nummer 2 sind keine Apps. Ich kann nur damit telefonieren oder zur Not ins Internet. Die Nummer dieses Handys kennen nur vier Menschen.

☕️ Koffein: Ein Jahr lang habe ich kein Koffein konsumiert, dann bin ich mit Matcha-Tee eingestiegen, inzwischen trinke ich auch Kaffee. Aber: sehr bewusst. Niemals Koffein nach 12 Uhr, maximal ein doppelter Espresso. Idealerweise nicht mit zuckerhaltiger Milch wie Hafer und nur nach dem Essen (Mein Blutzuckerspiegel steigt rasant an und macht müde. Mehr dazu in diesem Newsletter.)

🍇 Essen: Zwei Stunden vor dem Schlafengehen nicht essen, überwiegend vegan, Stärke-reduziert, kein Naschen, seltenst Zucker, langsam essen (!).

🛌 Schlafumfeld: Nachts WLAN ausschalten, keine elektronischen Geräte im Zimmer, kalt, dunkel, ruhig.

🍷 Alkohol: Seit ich im Mai 2021 schwanger geworden bin, habe ich genau ein Glas Alkohol getrunken. In einem Zeitraum von 1,5 Jahren. Selbst das eine Mal habe ich am nächsten Tag so gemerkt, dass mir schon wieder die Lust darauf vergangen ist.

🧾 Vorplanen: Abends den morgigen Tag planen, mit Zettel und Stift (nicht digital), aufschreiben, was im Kopf rumgeistert. Sonst wache ich nachts auf und denke darüber nach. Mehr zu meiner Planungs-Routine gibt’s in diesem Newsletter.

🚴🏽‍♀️ Bewegung: Bis unsere Tochter auf die Welt kam, habe ich fünf bis sechsmal die Woche Sport gemacht. Immer morgens! Inzwischen ist das schwer planbar, aber ich nehme die Kleine so oft es geht zu mir auf die Matte, jogge mit dem Kinderwagen durch den Park oder ersetze Cardio durch lange Spaziergänge.

🧠 Mindset: Wir alle kennen den Monkey, der durch unseren Kopf turnt und uns das Leben schwer macht. Mein Freund hat mir ein schönes Mantra gesagt, das ich in Dauerschleife innerliche vorsage, wenn ich vergesse, wie gut es mir eigentlich geht: „Das Leben ist immer für dich, nicht gegen dich.“

Und ihr so? Schreibt mir euren Hack als Antwort auf diesen Newsletter. Freue mich, von euch zu lernen.

Work smart, not hard.

Eure, Laura

Übrigens: Wir sind auf dem Weg zur 10,000 Abonnenten-Marke! Teilt den Newsletter mit Freunden, Familie und anderen Smart Chiefs aus eurem Netzwerk: smartchiefs.substack.com. Ich bin euch so dankbar! 🙏🏼

🤲 Wer im Berliner Umland lebt, sollte sich die BLEICHE anschauen. Ein familiengeführtes Resort im Spreewald, das mit seinem Wellness-Angebot (und der 1A-Kinderbetreuung) jeden gestressten Körper und Geist beruhigt.

📚 Die 13 wichtigsten Skills, die wir als Unternehmer brauchen - und die unsere Kreativität ergänzen und beflügeln. Der Creator Jay Clouse hat sie hier auf Twitter zusammengefasst.

🎥 “The Crazy Ones” ist eine neue Entrepreneurs-Show auf YouTube mit Sophia Amoruso, Gründerin von 'Business Class', Alex Liebermann, Gründer von 'Morning Brew' und Jesse Pujji, Gründer von 'Venture Studio Gateway X'. Jeden Dienstag sprechen sie über Business-News und aktuelle Entwicklungen.

⏰ Das Content-Creator-Business erfordert inzwischen so viele spezielle Fähigkeiten, – von Grafik bis Copywriting über SEO – dass es für YouTube sogar eine eigens geschaffene Job-Plattform gibt: ytjobs.com. Auch spannend für alle, die keinen eigenen Kanal haben, aber trotzdem Talente für Social Media suchen.

🧾 Bloom ist eine kostenlose Website, um Rechnungen in diversen internationalen Währungen zu schreiben.

💁🏽‍♀️ Ein persönlicher Assistent kann im Job die Rettung sein. Doch worauf kommt es an, wenn ihr mit jemanden zusammen arbeitet? Diese Liste gibt Aufschluss.

✍️ Smartes Zitat

"One good day does not mean you can coast tomorrow. You never have it fully licked. Making good choices is an endless process. Many areas of life that we value most—our relationships, our fitness, our craft—require a continual commitment."

- James Clear

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here

Willst du Werbung schalten auf Smart Chiefs? Go here.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].