Der günstigste (Paar-)Therapeut ❤️?

So nutzt du KI richtig

Anzeige 

Wie verhindern wir, dass Online-Kommunikation im Business nicht zum Zeitfresser wird? Indem wir uns KI zum Freund und Helfer machen: Die Produktivitäts-Plattform Slack ist genau deshalb unter meinen “Top KI-Tools” 2024. Profitiere von smarten Automatisierungen und arbeite Hand in Hand mit der Slack AI, um dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wie du Slack in Zusammenarbeit mit Freelancern oder im eigenen Team nutzt, erfährst du hier🤝

Hello Smart Chiefs,

werden wir bald zu Cyborgs - ein Mix aus Mensch und Maschine? 🦾 Die Vorstellung ist gruselig, aber wenn wir die Furcht mal kurz woanders parken, dürfen wir uns freuen. Denn es bedeutet: Wir und die Technik (KI) werden in Zukunft enger kooperieren, damit wir mehr Mensch sein dürfen.

So sehen das Léa Steinacker und Miriam Meckel, deren neues Buch „Alles überall auf einmal“ inzwischen auf der SPIEGEL-Bestseller-Liste gelandet ist. Die beiden zeigen: KI und Menschen haben jeweils eigene, ganz besondere Stärken. Während KI super darin ist, repetitive Prozesse auszuführen, haben wir “Human Beings” ein Gefühl für Zwischentöne. Es ist wie bei einer Partnerschaft: Wenn wir richtig zusammenarbeiten, sind wir unschlagbar!

Wie aber kann eine solche Partnerschaft aussehen? Hier drei Beispiele:

1. ChatGPT als Assistent

Grundsätzlich ist es so: Bei allen Tätigkeiten, wo Muster erkannt und Struktur in extrem viele Daten gebracht werden muss, ist ChatGPT besser als jeder Mensch. Das macht ChatGPT zum perfekten Assistenten.

Beispiel: Ich arbeite neuerdings mit drei Freelancern zusammen. In einem Meeting will ich alle Prozesse zusammenlaufen lassen. Eine Menge Tasks müssen dafür geordnet werden. Ich allein würde mich sofort verheddern. ChatGPT ist dafür geschaffen.

Wichtig ist das Prompting: Nur wenn ChatGPT ganz genau weiß, was bekannt ist, kann der Chatbot sinnvolle Vorschläge machen. Ihr müsst also in die Details gehen und wissen, was ihr wollt (das ist ohnehin eine sehr gute Übung, weil wir genau das oft selbst nicht wissen - und von anderen trotzdem erwarten, dass sie unsere Probleme lösen!) Siehe hier:

Natürlich sind die Vorschläge, die ChatGPT macht, eher abstrakt. Wie genau ich das Gespräch führe und welche Ansprache ich wähle, muss ich selbst entscheiden. Aber genau hier bin ich als Mensch ChatGPT weit überlegen.

2. ChatGPT als Lehrer

ChatGPT greift auf das Wissen des Internets zurück - und damit auf das der ganzen Menschheit. Er wäre damit der perfekte Lehrer - wenn wir nur wissen, wie.

Mit ein bisschen Kreativität kannst du ChatGPT zu deinem Bildungsassistenten machen. Du kannst den Chatbot etwa bitten, vier Themen vorzuschlagen, mit denen du dich in den nächsten Monaten beschäftigen solltest (etwa, weil sie besonders relevant sind: Digitales Storytelling, Aufbau eines Online-Business, KI etc.) Dann weise ChatGPT an, Stoff für eine 30-Minuten-Unterrichtseinheit bereitzustellen.

Oder du nutzt den Chatbot als Sprachlehrer:

Jeden Vorschlag kannst du nun mit neuen Befehlen vertiefen. Das Tolle: nicht nur du lernst mit jeder Übung dazu, auch der Chatbot entwickelt seinen Unterricht weiter. So durchlebt ihr einen gemeinsamen Lernprozess.

3. Als Paartherapeut

Wenn es wirklich ernst wird, ist ein menschlicher Therapeut die einzige, reale Option — Empathiefähigkeit ist dann unerlässlich. Als mich eine Freundin aber kürzlich anrief, weil sie im Streit mit ihrem Mann verzweifelt war, waren wir beide so emotional - dass ich kurzerhand ChatGPT als rationalen Inputgeber einbezogen habe. Ich lies die KI in die Rolle des international renommierten Mediators Marshall B. Rosenberg schlüpfen. Und es hat geholfen!

Das Gespräch führen dürfen wir am Ende aber selbst führen. 🤝

In diesem Sinne: Work smart, not hard!

Eure Laura

Manche Dinge sind analog besser: Der Smart Chiefs x Klarheit Kalender, um deine Ziele zu tracken: ✍🏽

Wie gefällt euch diese Ausgabe?

Login or Subscribe to participate in polls.

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Du willst mit deinem Produkt oder Service Smart Chiefs im DACH-Raum erreichen? Hier klicken.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected]