Der unsichtbare Strick 🐘

An dem wir hängen.

Hello Smart Chiefs, 

kürzlich bin ich auf Youtube auf diese kleine Geschichte gestoßen: Ein Elefant ist an einer Leine angebunden. Ein Ruck mit seinem kräftigen Bein würde genügen, um sich zu befreien. Doch der Elefant versucht es gar nicht erst. Warum er nicht einfach losläuft, und das tut, was Elefanten in Freiheit wohl viel lieber tun würden? Als er klein war, wurde er mit derselben Leine fixiert – mit dem Unterschied, dass seine Kraft damals nicht ausreichte, sich loszumachen. Diese Erfahrung hat sich eingeprägt.

Die Geschichte des Elefanten ist eine Allegorie auf unser Leben. Das Schlüsselwort lautet Konditionierung. Wie der Elefant werden wir von klein auf konditioniert. Als ich damals bei der Deutschen Presse-Agentur arbeitete, habe ich mich oft gefragt, warum ich von neun bis sechs in dieses Büro renne – für eine verhältnismäßig schlechte Bezahlung. Die Antwort der Gesellschaft: Weil es eben so ist, es andere Journalisten auch so machen. Ich allerdings wollte mich damit nicht abfinden – also habe ich gekündigt und mich für die Selbstständigkeit entschieden. 

Es betrifft nicht nur den Job, sondern viele Bereiche des Lebens: Immer wieder finden wir uns in Tretmühlen wieder, in denen wir das, was von uns erwartet wird, unhinterfragt ausführen. Es ist, als seien wir festgeschnürt an einer Leine. Wie der Elefant. Ob wir die Kraft haben, uns von ihr zu lösen, versuchen wir gar nicht erst herauszufinden. Ängste halten uns davon ab: Angst vor beruflicher Unsicherheit, vor Einsamkeit im Falle einer Trennung. Ihr werdet diese Gefühle wahrscheinlich kennen. 

Wie entkommt ihr der Tretmühle? Zunächst solltet ihr kurz innehalten und euch ein paar Fragen stellen: Ist das, was ich tue, wirklich zielführend? Tut es mir gut? Oder löst das Aufstehen jeden Morgen, die Gewissheit, wieder dieselben Gesichter zu sehen, vom Chef wegen Kleinigkeiten angeraunzt zu werden, löst all das einen seelischen Schmerz aus? Wie seid ihr überhaupt in diese Lage gekommen? Wenn ihr zurückblickt: war es das, wo ihr hinwolltet? Und gibt es andere Wege, die besser für euch sind?

Ich weiß aus Erfahrung: Beim Sprung ins kalte Wasser ist das größte Hindernis die Überwindung. Doch wenn ihr das geschafft habt, dann werdet ihr bald spüren, dass ihr auf dem richtigen Weg seid. Und dass ihr mehr Kraft habt, als ihr dachtet. Ganz so, wie beim Elefanten. 

Let’s work smart, not hard. 

Eure, Laura

PS: Wenn euch gefällt, was ich schreibe, und ihr noch mehr SMART CHIEFS in eurem Umfeld kennt, freue ich mich so sehr, wenn ihr diesen Newsletter weiterleitet. Tausend Dank an dieser Stelle! Let’s grow together

🚀 Smarte Links

📚 “Build: An Unorthodox Guide to Making Things Worth Making”: Dieses Buch ist von niemand Geringerem geschrieben, als von dem Mann, der den iPod und das erste iPhone mit auf die Straße brachte. Geschrieben für alle, die bei der Arbeit wachsen wollen – von jungen Absolventen, die ihre ersten Jobs suchen, bis hin zu CEOs, die entscheiden, ob sie ihr Unternehmen verkaufen.

⛑ Gehörst du zu den Leuten, die auf die Frage “Was machst du eigentlich?” nicht mit einem Satz antworten können? Dann ist dieser Artikel für dich.

📽 Der Titel des Videos sagt alles: “How to Start an Email Newsletter that Changes your Life” (Jap, ich liebe Newsletter - und sie erleben gerade eine Renaissance, wenn ihr mich fragt!)

🚀 Ich bin ein großer Fan von ambitionierten Plänen. Vorausgesetzt, sie werden umgesetzt. Die Plattform Jrny.Coach hilft euch, Schritt für Schritt aktiv zu werden.

✍️ Smartes Zitat

"If you want a significant change in your results, then you probably need a significant change to your strategy. Working harder on your current strategy is unlikely to move the needle.

Before you work harder, work on the right thing.

Play better games. Win better prizes."

🤩 Smart Chiefs Club

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here

Willst du Werbung schalten auf Smart Chiefs? Go here.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].