Drei Schritte, um alles zu lösen! 💡

Sesam, öffne mich.

Hello Smart Chiefs,

manchmal fühlt sich Unternehmertum an, wie nachts auf einer Autobahn zu fahren. Gerade noch feierst du den sternenklaren Himmel, plötzlich steigt Nebel auf - und du hast keine Ahnung mehr, ob die Richtung noch stimmt:

🤪 Hilfe, warum stagniert mein Social-Media-Wachstum?
🤪 Shit, warum passt mein Produkt doch nicht zur Zielgruppe?
🤪 Warum macht Künstliche Intelligenz mein Problem nur schlimmer? (Weil: Du davon auch nicht mehr Ahnung hast als deine Großeltern.)

Wie genau lösen wir den Nebel auf?

Im Herbst habe ich ein Stipendium für das Leadership-Training ”ACE it!” bekommen (Du willst auch eins? Scrolle runter!). Das renommierte Programm des US-amerikanischen Autoris Institut hat schon Manager und Führungskräfte von Amazon, Blinkist bis Roland Berger begleitet. Mit Erfolg: Das Coaching vermittelt Tools, um tägliche Herausforderungen auf der Arbeit zu lösen. Seitdem hilft mir vor allem diese geniale 3-Schritte-Methode namens “ACE”, um neue Ansätze zu finden:

Phase 1: Address (The Problem)

Um Hindernisse zu überwinden, musst du sie klar benennen. Hier liegt Fehlerquelle Nummer 1: Wir lösen oft die falschen Probleme, weil wir zu oberflächlich sind. Vielleicht denkst du: “Ich wachse nicht auf Social Media.”

Vielleicht ist das Problem aber: “Dein Content ist zu generisch.”, “Deine Nische ist gesättigt.”, “Du bist überarbeitet und postest deshalb zu wenig.” Je präziser du deine Herausforderung benennst, desto klarer kann auch die Lösung sein.

Formuliere dein (echtes) Problem dann als Frage:, “Wie kann ich/ wir …?” oder “Was kann ich/ können wir, um …”? Gehe dann zu Phase 2 über.

💡Stichwort: Content: Am 20. März hosten wir ein kostenloses Online-Webinar zu “KI-gestützte Content Creation”. Das bringt dein Business, deine Personal Brand oder deine Abteilung aufs nächste Level. Melde dich jetzt an.

Phase 2: Create

In der nächsten Phase brainstormen wir Ideen, um die Herausforderung zu lösen. Dabei gibt es eine klare Regel: Du hast nur 90 Sekunden Zeit. Wenn du die Übung mit Freunden oder Kolleginnen machst, bedeutet das: Einer stoppt die Uhr, und alle schreiben so viele Ideen wie möglich auf, die als potenzielle Lösung für das Problem infrage kommen. Jede Idee zählt - egal wie verrückt.

Also: “Dein Content ist zu generisch” wird zur Frage “Was kann ich tun, damit mein Content weniger generisch wird?”. Mögliche Ideen könnten sein:

  1. Mache eine Serie von "umgedrehten" Tutorials, in denen du zeigst, wie man Dinge NICHT macht.

  2. Führe eine "Content-Challenge" durch, bei der du und deine Follower sich gegenseitig herausfordern, ungewöhnliche Inhalte zu erstellen.

  3. Kreiere eine virtuelle Welt, in der deine Follower durch interaktive Avatare navigieren können, um deine Inhalte zu entdecken.

  4. Starte einen wöchentlichen "Ideenwettbewerb", bei dem deine Follower Vorschläge für neue Inhalte einreichen können.

  5. Stelle deine Inhalte in unerwarteten Kontexten dar, z. B. als Gedichte, Rätsel oder Science-Fiction-Geschichten.

Phase 3: Execute

In dieser Phase stoppen die meisten. Leider! Denn ohne Ausführung ist kein Problem gelöst. Wähle zwei Ideen - in dem Fall, um deinen Content spannender zu machen - und setze dir eine Deadline. Bis wann führst du was aus? Welche Voraussetzungen musst du dabei schaffen? Wer überprüft dich?

Je öfter ich die ACE-Methode anwende, desto mehr realisiere ich: Kein Problem hat keine Lösung. Die nächste Kohorte des Leadership-Programms startet übrigens in wenigen Wochen - mit etwas Glück bekommst du auch eins der exklusiven Stipendien zum reduzierten Preis. Schicke deine Bewerbung an [email protected] und berufe dich auf Smart Chiefs.

Das ist keine bezahlte Werbung, sondern einfach aus Überzeugung, weil ich das Programm und die Menschen dahinter sehr empfehlen kann!

Work smart, not hard.
Deine Laura

Wie gefällt euch diese Ausgabe?

Login or Subscribe to participate in polls.

Mein perfekter Begleiter, um jederzeit Lösungen zu finden! Das exklusive Smart Chiefs x Klarheit Journal gibt es jetzt kaufen: ✍🏽

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Du willst mit deinem Produkt oder Service Smart Chiefs im DACH-Raum erreichen? Hier klicken.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected]