• Smart Chiefs
  • Posts
  • Du brauchst keine Träume, sondern Ergebnisse. 🎉

Du brauchst keine Träume, sondern Ergebnisse. 🎉

Denke rückwärts.

Werbung

Der erste limitierte Smart Chiefs x Klarheit Kalender ist da! Schnapp dir einen von 100 Stück für absoluten Fokus in 2024. Ich selbst liebe und nutze die Coaching-Teile seit Jahren und bin einfach nur glücklich, dir damit ein Stück meiner Work, Smart - not hard Strategie mitzugeben. Work smart, not hard und klicke hier. 3,2,1 …!

Hello Smart Chief,

vor rund 2,5 Jahren habe ich diesen Newsletter das erste Mal mit Babybauch (im 7. Monat schwanger) geschrieben. Eigentlich wollte ich meine Gedanken nur mit Freunden teilen - heute lesen sie Tausende Menschen aus aller Welt (sogar in Brasilien und in den USA, Wow!).

Was mich gerade stolz macht: Ich halte mein erstes physisches Smart Chiefs Produkt in den Händen. In Kooperation mit Klarheit habe ich dieses Coaching-Journal für dich entwickeln lassen. Limitiert auf 100 Stück - mit dem Smart Chiefs Logo. Viele haben mich gefragt, wie ich das geschafft habe?

Diese Newsletter-Ausgabe ist nicht großen Träumen gewidmet. Ich widme sie einfachen Taten, um Träume wahr werden zu lassen. Meine bislang wichtigste Karriere-Lektion: Wenn du was willst, arbeite dich von vorne nach hinten.👇🏽

Eine Methode, die dabei hilft, ist die Backcasting-Strategie: Das Konzept wurde erstmals in den 1970ern im Kontext der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung entwickelt. Die Idee der beiden Forscher John B. Robinson und John H. Ausubel war es, einen strategischen Ansatz für die langfristige Umweltplanung zu schaffen. Statt vom Status Quo auszugehen, gingen sie vom “Wunsch-Zustand” aus und überlegten dann, wie sie dort hinkommen.

Stell dir also vor, Backcasting ist wie eine Zeitreise für deine Ziele. Anstatt nur darauf zu schauen, was du heute hast und wie du es verbessern kannst, denkst du daran, wie du dir deine perfekte Zukunft vorstellst und arbeitest rückwärts, um dorthin zu gelangen.

Hier ist mein einfaches Beispiel aus gegebenem Anlass:

Schritt 1: Setze deine Vision! Ich habe mir vorgestellt, dass Menschen irgendwann einen Produkt mit Smart Chiefs Logo in der Hand halten. Dieses Bild hat mich unfassbar glücklich gemacht: Denn ich wusste - egal was es ist - es erinnert dich daran, dass du nicht alleine bist. Da draußen sind viele Menschen, die genauso denken wie du und sich nach einem selbstbestimmten Leben sehen, das mit ihren Werten vereinbar ist.

Schritt 2: Analysiere den Endzustand! Damit dieses Produkt wirklich hilft, smart statt hart zu arbeiten, muss es inhaltlich wertvoll sein. Ein Kalender war naheliegend: Doch was muss gegeben sein, damit ihr als meine Community daraus nutzen zieht? Welche Fragen braucht es? Welche Übungen helfen?

Schritt 3: Identifiziere Hindernisse! Was mir dabei im Weg stand: Eine eigene Druckerei und E-Commerce-Kenntnisse. Beides fehlte mir. Einen eigenen Kalender zu schreiben, hätte zudem extrem viel Zeit gekostet und Wissen erfordert, das ich nicht habe. Mein erster Gedanke war deshalb relativ schnell: “Klarheit”. Seit Jahren bin ich Fan der Coaching-Teile in den bekannten Journalen. Ich musste das Rad nicht neu erfinden. Ich wollte eine Kooperation.

Schritt 4: Plane rückwärst! Statt einen eigenen Kalender zu schreiben, habe ich Klarheit also meine Idee proaktiv vorgeschlagen. Eigentlich wollte die Firma mir nur einen zum Testen senden. Ich hingegen wusste ja, was ich will. Meine Antwort war also klar: Danke, ich hätte gerne einen - aber mit meinem Logo. So kamen wir das erste Mal ins Gespräch.

Schritt 5: Setze deine Schritte um! Der erste Auftritt ist entscheidend. Schon bei der erste Nachricht habe ich nicht einfach Forderungen gestellt, sondern einen überzeugende Geschichte erzählt, warum wir zusammen passen. Ich habe intensiv recherchiert, welche Werte die Firma hat - und in einem überzeugenden Pitch klar gemacht, warum wir ein Match sind. Ich habe mich in die Gründer hineinversetzt und mich gefragt, warum bin ich ihre Zeit wert? Wenn du etwas willst, zeige Empathie und gib dem ganzen Zeit.

Eine Sache ergänze ich: Wenn du was willst, bleib dran! Bei unserer Kooperation mit Klarheit haben wir über mehrere Wochen gesprochen - doch ich hatte bereits andere Projekte, bei denen ich Jahre dran war. Berühmtestes Beispiel: Als ich den legendären Social-Media-Guru Gary Vaynerchuck für ein Interview gewinnen wollte, musste ich erst 300 Postkarten in die USA senden - um nach 6 Monaten eine Antwort zu bekommen. Doch immerhin war ich dann zu Gast in seiner Show.

Mein Wunsch: Nutze diesen Smart Chiefs Kalender und finde heraus, was jetzt wichtig ist. Fokussiere dich auf genau die Sache, die du jetzt möchtest. Tu es für dich. Niemand wird es für dich übernehmen.

Work smart, not hard. 

Deine Laura.

PS: Wenn dir dieser Newsletter gefallen hat, leite ihn an einen Freund oder eine Bekannte weiter, die sich ein selbstbestimmtes Leben aufbauen möchte.

Wie gefällt euch diese Ausgabe?

Login or Subscribe to participate in polls.

🤓 Smart Thought

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Du willst mit deinem Produkt oder Service Smart Chiefs im DACH-Raum erreichen? Hier klicken.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? me@laura-lewandowski.com