Du hast genau eine Chance! 🤭

Nutzt du sie?

Hello Smart Chiefs,

euer Content ist gut, davon bin ich überzeugt. Aber: guter Inhalt allein reicht oft nicht. Ihr müsst ihn auch verkaufen können. Einer, der weiß, wie das geht, ist John Strelecky. Mit seinen Büchern „Das Café am Rande der Welt“, „Wiedersehen am Rande der Welt“ und „Big Five for Life“ wurde der US-Amerikaner weltberühmt. Vergangenen Sonntag habe ich ihn in seinem Tourbus in Berlin getroffen. Für drei Wochen ist er derzeit mit seinem neuesten Buch auf Reisen durch Deutschland und die Schweiz. Klar, dass ich alles von ihm wissen wollte, was neben dem Sinn des Lebens auch eine Rolle im Business spielt.

Wenn ihr seine Bücher gelesen habt, kennt ihr John wahrscheinlich als jemanden, der vor Leidenschaft beseelt ist. Seine Bücher sind für viele Menschen Anlass gewesen, ihr Leben endlich selbst in die Hand zu nehmen, vor allem dann, wenn sie scheinbar in einem Hamsterrad ohne Perspektive feststecken. Doch John hat auch eine andere Seite: die des akribischen Tüftlers. Die ist für seinen Erfolg mindestens genauso wichtig.

Nur 40 Tage hat John gebraucht, um sein erstes Buch, „Das Café am Rande der Welt“ zu schreiben. „Als ich dann fertig war, begann die wirkliche Schinderei“, erzählt er mir. „15-mal habe ich das Buch überarbeitet, jeden Satz gegengecheckt, geschaut, ob der Flow stimmt. „Du hast nur eine Chance, den Leser zu erreichen“, sagt er. Deshalb wolle er ihm die beste Leseerfahrung bieten. Gerade hier sei er Perfektionist – und das zu sein, rate ich Euch ebenfalls. Warum?

Es ist völlig egal, ob ihr schreibt, Podcasts oder Videos produziert – die wichtigste Regel lautet: poliert Euren Content so lange auf, bis er glänzt und strahlt. Und macht es nicht allein. Ich weiß, es gibt die Regel “better done than perfect”, aber es gibt auch den Satz “die Spreu vom Weizen trennen” – und Liebe zum Detail und Herzblut rettet euch davor, in der Content-Welt unterzugehen.

Laut John ist das A und O: ehrliches Feedback. „Das Café am Rande der Welt“ gab er insgesamt zehn Testlesern. Darunter Freunde, Familie und Fans. Zuerst hätten alle gesagt: „Ein großartiger Job, I love it.“ Schmeicheleien waren es aber nicht, worauf er aus war. „Ich wollte wissen, welche Stellen sie zum Lachen gebracht oder berührt haben.“ Und noch viel wichtiger: „Wo sind sie ausgestiegen? Wo haben sie gesagt: Eh, you didn’t really hit it?“ Diese kritische “Top 10” hat er bis heute behalten und zieht er bei jedem neuen Projekt zurate.

Mein Tipp an Euch: Es wird immer Momente geben, die ihr selbst genial findet – die in Wirklichkeit aber nicht funktionieren. Sie sind unverständlich oder holpern. Um einen objektiveren Blick auf Euren Stoff zu bekommen, ist Feedback deshalb essenziell. Das gilt auch für Zeitung, Online-Magazin oder Presse-Agentur: Bevor ein Artikel live geht, liest immer jemand gegen.

Bei Meet your Mentor ist es übrigens mein Partner Simo, der mir Feedback gibt. Mein größtes Problem, auf das er mich beharrlich hinweist: Ich falle den Leuten zu oft ins Wort. Ich habe daran gearbeitet – und würde behaupten: Ich bin schon besser 🤓.

In diesem Sinne:

Let’s work smart, not hard.

Eure, Laura

PS: Wenn euch gefällt, was ich schreibe, und ihr noch mehr SMART CHIEFS in eurem Umfeld kennt, freue ich mich so sehr, wenn ihr diesen Newsletter weiterleitet. Tausend Dank an dieser Stelle! Let’s grow together

🚀 Smart Links

🎬 Für alle, die Online Marketing Rockstars verpasst haben: State of the German Internet 2022: Die Learnings aus der Keynote von Philipp Westermeyer.

🖥 Anonym bewerten und Kooperationspartner finden: das Start-up takle.io hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Transparenz in die Influencer-Branche zu bringen.

📩 Michael Pollan ist Journalist, Professor in Berkeley, NYT-Bestseller-Autor – und: Experte in Sachen Psychedelika. In seinem kostenlosen Newsletter The Microdose klärt er über die Wissenschaft hinter bewusstseinserweiternden Substanzen auf.

📚 Zettelwirtschaft, adé! Es geht doch nichts über ein strukturiertes Notizsystem. In dem Buch “How to Take Smart Notes: One Simple Technique to Boost Writing, Learning and Thinking” von Sönke Ahrend lernt ihr, wie das gelingt.

💵 Smart Deal

Ich kann zu jeder Tageszeit frühstücken. Nichts geht über einen Smoothie und Granola! Neu in unserem Küchen-Sortiment sind fünf Pulver mit Adaptogenen der Firma LA Coldpress, die meiner Lieblingsmahlzeit nun noch mehr Pfiff geben.

Was genau das ist? Pflanzenextrakte aus chinesischen und ayurvedischen Kräutern und Pilzen, die emotionalen Stress ausbalancieren und Körperfunktionen wieder herstellen sollen. Funktioniert auch in Tee, Kaffee, Haferbrei oder zum Backen. Mit dem Code SMARTCHIEFS20 gibt es 20 Prozent auf das gesamte Sortiment. Hier geht’s zum Onlineshop.

✍️ Smart Quote

People don’t become superfans the moment they find you. They become superfans because of the magical moments you create for them over time.

Superfans by Pat Flynn.

🤩 Smart Chiefs Club

Wurde diese E-Mail an Dich weitergeleitet? Sign up here.

Willst Du Werbung schalten auf Smart Chiefs? Go here.

Hast Du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].