Smart Chiefs

Für echten Wohlstand.

Ein großes Dankeschön, an den sorgfältig kuratierten Sponsor “issy Company”. Damit bleibt dieser Newsletter für euch kostenlos! 🙏🏽

Alle, die mich kennen, wissen: in der hektischen Welt suche ich immer nach den feinen Hacks, die für mein Wohlbefinden sorgen. The iisy Company hat mir kürzlich ein neues Lieblings-Ritual beschert - und zwar mit funktionellen Getränkemixen wie Mushroom Coffee+, Mushroom Matcha+ und Mushroom Cacao+. Die Fungi werden seit Jahrtausenden in der Traditionellen Chinesischen Medizin und von Urvölkern eingesetzt für mehr Entspannung, Energie oder Stressresilienz. Ein Teelöffel reicht - und mein Kaffee bis 🍵 und Smoothie haben ein Upgrade in Top-Qualität. Take it iisy, erfahre hier mehr!

Hello Smart Chiefs,  

es gibt Menschen, die sich damit rühmen, 150 Bücher innerhalb eines Jahres zu lesen. Ich finde das unsinnig. Allein ein Buch in der Tiefe zu verstehen, und das Gelernte anzuwenden, ist für mich ein langer Prozess. Der kann Monate oder Jahre andauern. Manchmal auch für immer währen. Deshalb wähle ich Literatur inzwischen auch sehr sorgfältig aus - und habe immer wieder das Buch von Angel-Investor und Internet-Philosoph Naval Ravikant empfohlen.

Der Almanach von Naval Ravikant” lese ich gerade zum vierten Mal: es dreht sich um Wohlstand, Gesundheit und Glück - und wie all das ineinander übergeht. Was mir dabei klar geworden ist: das Thema Newsletter-Aufbau in diesem Kontext hat plötzlich eine ganz neue Bedeutung für mich bekommen.

Ich behaupte, die meisten von euch, die Smart Chiefs lesen, haben begriffen: Newsletter sind längst keine Spam E-Mails mehr oder ein reines Marketing-Instrument. Ich gehe soweit zu sagen, Newsletter haben eine gesellschaftliche Relevanz - vorausgesetzt Individuen nutzen sie, um ihre freie Gedanken zu teilen, und kuratiertes und nischiges Wissen zu verbreiten. In meinen Augen:

  • fördern Newsletter Diversität und Inklusion.

  • schaffen sie eine Grundlage für zivilgesellschaftliches Engagement.

  • tragen Newsletter zur Dezentralisierung der Medienlandschaft bei. 

Das allein ist schon ein Argument, damit anzufangen. Doch wie eingangs angedeutet, überzeugt mich das, was ich oder andere Newsletter-Creator machen, noch aus einem ganz anderen Grund.

In dem oben genannten Buch sind Naval’s tiefgründigste Twitter-Posts zusammengefasst. Ein Kapitel dreht sich um den Aufbau von echtem Wohlstand - “Wealth” - und es zeigt auf, welche Fähigkeiten es braucht, um diesen nachhaltig (!) aufzubauen. Im Informationszeitalter wohlhabend zu werden, folgt in Naval’s Augen folgender Struktur:

→ Lerne zu verkaufen. Lerne zu erschaffen (create!). Wenn du beides kannst, wirst du unaufhaltsam sein.
→ Statte dich mit spezifischem Wissen aus, Verantwortlichkeit und Hebelkraft.
→ Spezifisches Wissen ist Wissen, das dir nicht beigebracht werden kann.
→ Spezifisches Wissen findest du, indem du deiner echten Neugier und Leidenschaft folgst, anstatt dem, was gerade in Mode ist.
→ Der Aufbau von spezifischem Wissen wird sich für dich wie ein Spiel anfühlen, wird aber für andere wie Arbeit aussehen.
→ Spezifisches Wissen wird nicht in Schulen gelehrt, sondern durch persönliche Weiterbildung.
→Spezifisches Wissen ist oft hoch technisch oder kreativ (entweder du kannst Coden oder du kreierst Content). Es kann nicht ausgelagert oder automatisiert werden (KI ersetzt uns nicht!).
→ Übernehme Verantwortung und gehe unter deinem eigenen Namen geschäftliche Risiken ein. Die Gesellschaft wird dich mit Verantwortung, Beteiligung und Hebelwirkung belohnen. 

Die Konklusion: Das Internet hat die Chancen, Karrieren zu machen, massiv erhöht. Die meisten Menschen haben das aber noch nicht erkannt. Naval rät:
“Learn to sell, learn to build, if you can do both, you will be unstoppable.”

Den Schritt in die Unabhängigkeit, in die Selbstverwirklichung, in die Autonomie. Den Schritt für lebenslanges Lernen: Ich glaube, genau deshalb habe ich rückblickend einen Newsletter gestartet. Wenn auch damals unwissend und völlig naiv.

Weil mich so viele von euch auf diversen Kanälen fragen, wie das geht und ob sich Newsletter lohnt, möchte ich mehr über euch und eure Beweggründe erfahren: Warum habt ihr ernsthaftes Interesse daran, einen eigenen zu starten? Was wollt ihr darüber lernen, auch welchem Stand seid ihr?

Hier ist eine 3-Minütige Umfrage. You help me, I help you! Versprochen.

Work smart, not hard!

Eure, Laura

Wie gefällt euch diese Ausgabe?

Login or Subscribe to participate in polls.

Danke fürs Lesen! Wenn du was gelernt hast, empfehle Smart Chiefs weiter.

✍️ Smartes Zitat

I prayed for change, so I changed my mind. I prayed for guidance and learned to trust myself.

- Rumi

💸 Deine Werbung für 1000 x Smart Chiefs!

Wenn du findest: Dein Produkt oder Service erleichtert Creators und Kick-Ass-Unternehmerinnen das Leben, bewirb dich als Sponsor. Wenn es ein Fit für die Community ist, profitieren bald Tausende davon! Für Juli gibt es noch Plätze. 💪🏽

S