• Smart Chiefs
  • Posts
  • Eine Sache, die du bei Erfolg unterschätzt 🤐

Eine Sache, die du bei Erfolg unterschätzt 🤐

Wer sind deine Freunde?

Guten Abend Smart Chiefs,

es sind oft einzelne Begegnungen, die unserem Leben eine neue Richtung geben. Das weiß Christian Angermeyer besonders gut. Christian hat eine unglaubliche Karriere hingelegt: Er ist in einem 90-Seelen-Dorf in der Oberpfalz aufgewachsen. Heute lebt er in London und hat als Gründer und Investor des Biotech-Unternehmens Ribopharma Milliarden gemacht. Christian sagt, er wäre niemals dort, wo er heute ist, wenn er nicht früh eine Sache verstanden hätte: wie wichtig es ist, sich mit den richtigen Menschen zu umgeben.

Ein Beispiel: aktuell investiert Christian in die Forschung an Psychedelika. Dabei war er vor kurzem noch davon überzeugt, dass er niemals mit Drogen zu tun haben wolle – er trank nicht mal Alkohol. Eines Abends lernte er auf einem Dinner jedoch den berühmten Neurowissenschaftler Rainer Spanagel von der Uni Mannheim kennen. Spanagel hatte seine Doktorarbeit bei Albert Hofmann absolviert, dem Entdecker von LSD. Er erzählte ihm von seinen Forschungen. Davon, dass Psychedelika wie Magic Mushrooms trotz der Illegalität am wenigsten Schaden am Hirn anrichten würden. Dass sie vielmehr die Kreativität stimulieren könnten.

Christian fand die These interessant, fing an zu recherchieren. Seinen ersten Versuch mit psychedelischen Substanzen hatte er ein Jahr später mit einem Freund in der Karibik. Seitdem nimmt er sie regelmäßig. „Alles, was ich auf meinem Trip gelernt habe, das habe ich eigentlich schon mal gelesen“, sagt Christian. „Aber durch die Erfahrung konnte ich es auch spüren. Das hat eine ganz andere Intensität.“ Seitdem investiert er in Unternehmen, die zu Psychedelika für den medizinischen Bereich forschen.

Christian sagt, dass er bei seinen Freundschaften immer darauf achte, dass er etwas von ihnen lernen könne – dass sie in einer Sache besser seien als er selbst – „in any form“: Mentoren im Pharma-Bereich, Freunde, die besonders gut im Sales waren und Social Media beherrschten. Aber Erfolg beschränkt sich laut Christian nicht allein aufs Business: „Wenn jemand etwa ein besonders guter Familienvater ist, dann inspiriert mich das genauso.“

Mir geht das genauso. Unter meinen Freunden habe ich viele Startup-Gründer. Von ihnen lerne ich, wie wichtig es ist, auch mal Risiken einzugehen. Seitdem meine unsere Tochter Alma-Malaika auf der Welt ist, werden mir Mentoren aber auch in einem ganz anderen Bereich immer wichtiger: Ich suche mir bewusst Menschen, die zeigen, dass es möglich ist, Arbeiten, Reisen oder Festivals mit dem Muttersein zu verbinden. Das Tolle dabei: Je mehr ich nach deren Vorbild handele, werde ich selbst zu einem. So schließt sich der Kreis – und die Gesellschaft verändert sich nachhaltig.

In diesem Sinne:

Let’s work smart, not hard.

Eure, Laura

PS: Wenn euch gefällt, was ich schreibe, und ihr noch mehr SMART CHIEFS in eurem Umfeld kennt, freue ich mich so sehr, wenn ihr diesen Newsletter weiterleitet. Tausend Dank an dieser Stelle! Let’s grow together.

🕸 “Getquin” ist das neue soziale Netzwerk für Investoren. Die Mission: jedem die Möglichkeit geben, informierte Investitionsentscheidungen zu treffen, und sich mit Freunden, Familie und verifizierten Investoren darüber auszutauschen.

💡 Du willst den Job wechseln, ein Unternehmen gründen oder deiner Nebenleidenschaft nachgehen? Auf Mana erhältst du praktische Ratschläge von allen diversen Menschen für jedes Lebensziel.

💌 Ihr wollt als Creator Inhalte & Wissen vermitteln? Dann könnte der Newsletter „Passionfroot“ zur neuen Inspirationsquelle werden: Hier verraten die Pioniere der Branche ihre Hacks rund um Reichweite, relevante Tools & essenzielle Learnings. Kürzlich habe ich dort auch meine Dos and Dont’s reflektiert.

🤨 Wie findest du heraus, was du mit deinem Leben anfangen sollst? Julian Shapiro gibt in seinem Artikel einen großartigen Rahmen vor, um zu entscheiden, was uns im Leben am wichtigsten ist.

🤩 Nur intrinsische Motivation ist von Dauer! “Warum ich einen 500.000-Dollar-Job bei Amazon gekündigt habe, um für mich selbst zu arbeiten” - von Daniel Vassallo.

✍️ Smartes Zitat

"If you want a significant change in your results, then you probably need a significant change to your strategy. Working harder on your current strategy is unlikely to move the needle. Before you work harder, work on the right thing Play better games. Win better prizes."

- Naval Ravikant

🤩 Smart Chiefs Club

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Willst du Werbung schalten auf Smart Chiefs? Go here.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].