Ich werde nervös! (Fakten-Check!)

Deine 5 Links am Sonntag

Anzeige 
Können wir trotz Business und (kleinen) Kids jemals wieder entspannt Urlauben? Eine Frage, die sich vermutlich viele Eltern stellen. Ein Hotel, das meine Vorstellungen nach dem perfekten Get-Away realisiert, ist “die Bleiche”. Ein romantisches Wellness-Ressort mitten im Spreewald (nahe Berlin) mit unaufgeregtem Luxus, Michelin-Restaurant - und grandioser Kinderbetreuung. Für die Sommerferien gibt es extra Kids-Programm. Ein Traum! 🧘🏼‍♀️

Hello Smart Chief,

zur Feier des Tages gibt es heute:

  • einen wichtigen Appell in Sachen Fake News.🇪🇺

  • 5 Links, die dich smarter machen 🤝

  • die Gewinnerin des Smart Chiefs Mentoring heißt: Vanessa! Glückwunsch!


Danke für all eure wunderbaren Bewerbungen - die Auswahl zu treffen, fiel mir verdammt schwer. Doch auch wenn es diesmal leider nichts wurde, bekommt ihr nächste Woche ein exklusives smart Goodie von mir!🏅 Stay tuned!

Heute ist Europawahl. Ein Tag, der von Diskurs lebt und Information erfordert. Doch in Zeiten von Fake News ist “Wahrheit finden” inzwischen zu einer anspruchsvollen Aufgabe geworden. Künstliche Intelligenz macht die Lage nicht einfacher - im Gegenteil. Als ich ChatGPT kürzlich nach einem Aufhänger für einen Vortrag gefragt habe, bekam ich eine nahezu perfekte Antwort.

Doch leider war sie falsch.

Heute vor 40 Jahren habe Martin Luther King seine "I have a Dream" Rede gehalten, so ChatGPT. Das Problem: Die Künstliche Intelligenz hat halluziniert - und das bei kritischer Nachfrage sogar direkt zugegeben. Hätte ich meine Quelle nicht gegengecheckt, hätte ich mich vor einem historisch bewanderten Publikum blamiert. Im Netz hätte sowas allerdings viel weitreichendere Folgen gehabt, denn ich hätte selbstbewusst falsche Informationen gestreut.

Was ich als junge dpa-Reporterin von der Pike auf gelernt habe, ist meiner Meinung nach inzwischen für ALLE von uns essentiell, die mit Informationen im Internet und KI zu tun haben. Ich rede von journalistischen Prinzipien:

🚨 Es wird wichtiger denn je zu prüfen, mehrfach - und bei kritischen Themen beide Seiten (pro und contra!) anzuhören. Eine KI wie ChatGPT errechnet die Ergebnisse auf Wahrscheinlichkeit - auf Daten, die bereits da sind. Sie wird nicht hinter die Fassade schauen, sie argumentiert selten gegen den Mainstream.

🚨 Es wird wichtiger denn je sein, andere Menschen in die Recherche einzubeziehen. Denn die KI verleitet uns oft dazu, Dinge zu glauben, weil sie scheinbar perfekt und logisch formuliert sind. Sie schließt im Zweifel aber Minderheiten aus und stürzt sich auf Stereotypen.

Es ist wichtig, die Möglichkeiten der KI anzuerkennen und zu nutzen - aber eins nicht zu vergessen: Während wir Menschen versuchen, mehr und mehr wie Maschinen zu arbeiten, versucht die Maschine, mehr und mehr wie ein Mensch zu agieren.

Achtet mehr denn je auf eure inneren Kritiker und bleibt skeptisch! Und jetzt geht’s weiter mit den Links.

Work smart, not hard!

Eure, Laura

🔥 ChatGPT ist dümmer, als man denkt. Mein Rat deshalb: Verlasse dich nicht auf die KI, sondern lerne, präzise Fragen zu stellen. Eine Anleitung “in a Nutshell” findest du hier.

🎤 Was haben Apple und die Hell’s Angels gemeinsam? Ziemlich viel - denn beide “Brands” haben ihre Marke zum Kult gemacht. Wie wir das mit unserem Business schaffen und Kunden zu “Believern” werden, steht in diesem Buch.

💸 Investitionen sind der Schlüssel zur finanziellen Freiheit. Scott Galloway erklärt in diesem Essay kurz und knapp, wie unser Steuersystem (leider) Ungleichheit verstärkt und wie du das Ganze smart umgehen kannst.

🏅 Die Zukunft gehört denen mit starken kommunikativen Fähigkeiten. Peter Thiel zeigt, wie sich der Arbeitsmarkt wandelt und wie du dich darauf vorbereiten kannst (ohne Mathe-Genie zu sein).

Proteine machen uns fit, smart, gesund. Statt Eier zählen oder kalorienhaltige Shakes zu trinken, mache ich’s mir aber lieber einfach mit dem Smart Protein von Everydays. Die Presslinge bestehen aus 100 Prozent essentiellen Aminosäuren aus Kichererbsen. Sie sind so aufbereitet, dass 99% von den Zellen aufgenommen und genutzt werden können. Allergenfrei, nach höchsten Standards in DE produziert, kalorienarm. Mit dem Code “meetyourmentor” sparst du dauerhaft 10 Prozent aufs gesamte Sortiment. Beim Kauf eines 3er Packs sind es sogar 25. Mehr Infos findest du hier. Eat smart, not hard 🌱

😂 Smart and Funny

💡Smartes Zitat

“Wer nicht weiß, wo unten ist, hat keine Relation zum Oben. Das Unten ist das Sprungbrett zum Oben.”

- unbekannt

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Du willst mit deinem Produkt oder Service Smart Chiefs im DACH-Raum erreichen? Hier klicken.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].