• Smart Chiefs
  • Posts
  • Harte Arbeit macht nicht reich – auf etwas anderes kommt es an 💸

Harte Arbeit macht nicht reich – auf etwas anderes kommt es an 💸

Die eine Zutat für Erfolg

Hello Smart Chiefs, 

gehört ihr zu den Menschen, die davon überzeugt sind, dass nur harte Arbeit zu Reichtum führt? Vergesst es!

Es stimmt nicht. 

Eine andere Zutat ist entscheidender. Das zumindest sagt Napoleon Hill in seinem Buch “Think and Grow Rich” (1937), welches gerade auf meinem Nachtschrank liegt. Empfohlen hat es mir der deutsche Selfmade-Milliardär Christian Angermayer, der verriet, dass er dieses sage und schreibe 20-mal gelesen habe – und zwar seitdem er 14 Jahre alt ist (heute ist er 43). Von welcher Zutat ich spreche, verrät euch folgende Geschichte. Lest selbst:

… Vor 50 Jahren fuhr ein alter Landarzt in eine kleine Stadt, band sein Pferd fest, schlich sich durch die Hintertür in die Apotheke, und begann mit dem jungen Apotheker zu „feilschen“. Was er vorhatte, sollte viele Menschen reich machen.

Über eine Stunde lang verhandelten der alte Arzt und der Apotheker hinter dem Ladentisch mit leiser Stimme. Dann ging der Doktor zu seinem Wagen, lud einen großen, altmodischen Kessel und einen mächtigen Rührlöffel ab und stellte alles ins Hinterzimmer der Apotheke.

Der Apotheker besah den Kessel, griff in seine Manteltasche, zog ein Bündel Geldscheine hervor und reichte es dem Arzt. Es waren genau 500 Dollar – seine gesamten Ersparnisse. Da übergab ihm der Arzt einen kleinen Zettel, auf dem eine Formel stand. Das Rezept war ein Vermögen wert – nur nicht für den Arzt!…”

Während der Doktor froh war, mit den 500 Dollar seine Schulden bezahlen zu können, riskierte der Apotheker viel: Sein gesamtes Geld hatte er für ein Stück Papier und einen alten Kessel hingeblättert. Was er noch nicht wusste: Das alles war mehr wert als Aladdins Lampe im Märchen. In Wirklichkeit hatte der Apotheker nämlich eine Idee gekauft, die er später um seine eigene Kreativität und Fantasie ergänzte. Herauskam ein Geheimrezept, das Millionen Menschen auf der ganzen Welt bis heute hassen oder lieben. Mindestens aber kennen.

Die Rede ist von Coca-Cola. 🥃 Und die alles entscheidende Zutat, von der ich spreche, ist Fantasie. 🧙🏼‍♀️Ideen sind die Grundlage für jedes Vermögen und Ideen sind Produkte unserer Fantasie. Leider haben wir in der heutigen Gesellschaft verlernt zu träumen. In meiner Wahrnehmung ist vieles sehr rational geworden. Für jedes Vorhaben gibt es Bücher, Online-Kurse, Lehrpläne, die bereits andere für uns ausgearbeitet haben.

Versteht mich nicht falsch: Ich bin ein großer Fan von lebenslangem Lernen, und sehe in vielen dieser Inhalte einen großen Mehrwert. Doch laufe auch ich oft Gefahr, mich an diesen “Bibeln” festzuklammern, zu glauben, dass Inhalt x der richtige Weg zu x ist. Dass es genau diese Schritte braucht, um anzukommen. Doch glaubt man dem Autor Napoleon Hill, ist wirklicher Reichtum nie das Resultat harter Arbeit und das Absolvieren möglichst vieler Schritte. Es ist das Erkennen simpler, smarter Ideen:

“… Ein Verleger machte einst eine Entdeckung, die für seine gesamte Branche Gold wert war. Er merkte, dass viele Menschen Bücher nach ihrem Titel auswählen, nicht nach ihrem Inhalt. Als er bei einem Ladenhüter den Titel änderte, steigerten sich die Verkaufszahlen plötzlich um über eine Million Exemplare. Der Inhalt war der gleiche.”

Das nächste Mal wenn ihr an einem Problem sitzt, verlasst euch nicht (nur) auf die Schablonen anderer. Nutzt sie als Impuls und Schalter, um die eigene Kreativität anzukurbeln. Geht in eine Kunst-Galerie, führt Gespräche ohne Absicht, liegt auf dem Bett, plant auch mal nichts. Das macht nicht nur mehr Spaß, sondern führt vielleicht zur einfachsten, naheliegendsten und nicht zuletzt brillantesten Lösung.

Work smart, not hard. 

Eure, Laura

PS: Wenn Euch gefällt, was ich schreibe, und ihr noch mehr SMART CHIEFS in eurem Umfeld kennt, freue ich mich, wenn ihr diesen Newsletter an fünf Freunde weiterleitet. Tausend Dank an dieser Stelle! Let’s grow together!

📚 Meet Your Mentor:

Psychedelische Drogen haben einen zweifelhaften Ruf. Doch eine immer größer werdende Community setzt sie gezielt zur Persönlichkeitsentwicklung ein. Auch in meiner Blase habe ich das Gefühl, dass Menschen beim Thema Psychedelika immer offener werden. Ein Visionär, der schon seit vielen Jahren für die heilende Kraft von Substanzen wirbt, die in den meisten Ländern der Welt noch immer illegal sind, ist Paul Austin. Ich habe ihn für unsere Meet-your-Mentor-Reihe interviewt. Hier spricht er über die häufig gestellte Frage: Reicht Meditation nicht völlig aus? Oder warum sollen wir das jetzt auch noch machen? 

➡️ Ein sehr empfehlenswerter Artikel dazu: “How Should We Do Drugs Now?” von NYT-Bestseller-Autor Michael Pollan.

🚀 Meine Links der Woche

📖 “34 Mistakes on the Way to 34 Years Old” von Ryan Holiday. Der Name ist Programm.

🎥 Das YouTube Video “The 8 Best Business Books You’ve Never Heard” von Noah Kagan. Auch hier ist der Titel selbsterklärend ;).

💌 Ich habe kürzlich den Superorganisers-Newsletter entdeckt. Er dreht sich darum, wie verschiedene CEOs, Kreative und Autoren ihr Leben strukturieren (Kalender-Apps, Workflows, Buchempfehlungen).

🧾 Sollte ich meinen Beruf mit gemeinnütziger Arbeit kombinieren? Für Meet your Mentor haben wir mit Topmodel und Schauspielerin Toni Garrn über den Wert des Gebens gesprochen. Zu lesen im t3n Magazin.

✍️ Zitat der Woche

"I'm not interested in whether the glass is half empty or half full. I'm interested in figuring out how to fill the glass."

Quelle: Donald Kaberuka: The cautious optimist