• Smart Chiefs
  • Posts
  • Hilfe, ich habe meinen Geburtstag verpennt 🎂

Hilfe, ich habe meinen Geburtstag verpennt 🎂

Und ein Problem gefunden!

Hello Smart Chiefs,

ich habe heute Geburtstag und den halben Tag verschlafen😮. Don’t judge me: Als Mutter eines Kleinkinds ist das mit das schönste Geschenk, das ich mir selbst machen kann - vor allem weil ich zur Abwechslung mal nicht heimlich am Handy im Bett E-Mails beantwortet habe. Aber ich habe schließlich auch dazu gelernt! Vor einigen Wochen habe ich euch von der “one sec” App erzĂ€hlt, die euch davor schĂŒtzt, bei Social Media zu versumpfen. (Lest es hier selbst.) Der Entwickler, Frederik Riedel, ist ein guter Freund von mir. Seitdem ich ihn kenne, inspiriert er mich nicht nur mit seinen App-Entwicklungen, sondern auch dabei, wie er Dinge im Business angeht. Einer seiner wichtigsten ErfolgsansĂ€tze ist: Du brauchst nicht die perfekte Nische oder etliche Stunden in Marktforschung stecken. Geld verdienst du am besten, wenn du deine eigenen Probleme löst. Und genau darum geht es heute. Außerdem kommt ein wichtiges Update am Endes des Newsletters. Bleibt dran!Â đŸ€©

Frederik hat “one sec” wĂ€hrend der Coronazeit entwickelt: Ihm ist das Social-Media-Prokrastinieren ziemlich auf die Nerven gegangen. Die Geschichte passt gut zu Frederiks Philosophie als Programmierer: jede seiner Apps hat irgendetwas mit ihm selbst zu tun, mit eigenen Interessen oder Problemen. Seine erste entwickelte er mit 15 Jahren: Tutorials, bei denen er zeigte, wie sich im Videospiel Minecraft große, komplexe Maschinen bauen ließen – etwa eine Erntemaschine, die Felder automatisch bestellt. SpĂ€ter kam ein Fitnesstracker fĂŒrs Boldern dazu, den er nur entwickelte, weil er selbst leidenschaftlich gerne klettert.

Frederik erklĂ€rt das so: „Um viel Zeit in ein Projekt zu stecken, muss ich intrinsisch dafĂŒr motiviert sein.“ Nur wenn ihn das Thema wirklich interessiert, hĂ€lt die lange, teils pedantische Feinarbeit durch, die bei einer solchen App-Entwicklung anfĂ€llt. Außerdem ist es super hilfreich, selbst seine eigene Zielgruppe zu sein – so kann er die App einfach an sich testen. Bei meinem Newsletter ist das ĂŒbrigens Ă€hnlich: Bevor ihr dazu kamt, fing ich einfach an Fragestellungen zu lösen, die mich beschĂ€ftigten.

Auch wenn Frederik etwas ganz anderes macht als ich – im Wesentlichen sind wir uns bei der Herangehensweise sehr Ă€hnlich. Als ich mit Smart Chiefs loslegte, hatte ich keine Antworten, aber etliche Probleme: Wie erzĂ€hle ich meine Geschichte so, dass sie andere Leute wirklich interessiert? Wie arbeite ich selbststĂ€ndig mit geringen Ressourcen, grĂ¶ĂŸtmöglicher Freiheit und limitierter Zeit? Wie habe ich trotz eigenem Business noch Zeit fĂŒr meine Familie?

Ich schrieb mir diese Fragen auf und stellte sie Menschen, die weiter im Prozess waren als ich. Nicht, weil ich darin ein Business-Modell sah. Sondern weil ich dringend Rat brauchte. Erst im Nachhinein stellte ich fest, dass sich Tausende andere ebenfalls dafĂŒr interessierten. Und siehe da, der Newsletter war geboren.

Mein Rat an euch: Statt Unmengen an Geld und Zeit fĂŒr Marktforschung zu betreiben und eure Nische zu finden, geht lieber dem nach, was euch a) interessiert und b) noch nicht klar ist. Jedes Problem, jede Herausforderung, jedes Ziel fĂŒr das ihr (noch) keinen Weg habt: Recherchiert dazu, schreibt es auf, löst es. Ich verspreche euch: Egal wie nerdig das Thema ist, wenn es 100 Menschen genauso betrifft wie euch, habt ihr einen Business-Case. (Zur Theorie der “100 Fans” gibt es ĂŒbrigens hier einen eigenen Newsletter.)

Hinterlasst mir ein Herz ❀, wenn euch die Ausgabe gefĂ€llt. Und wie immer:

Work Smart, not Hard

Eure Laura

 PS: Wenn euch gefĂ€llt, was ich schreibe, und ihr noch mehr SMART CHIEFS in eurem Umfeld kennt, freue ich mich so sehr, wenn ihr diesen Newsletter weiterleitet. Tausend Dank an dieser Stelle! Let’s grow together.

👕 Umfrage

Ich trĂ€ume schon seit Langem von “Work smart, not hard” Hoodies, Cap oder Shirts. Allein bei der Vorstellung bekomme ich GĂ€nsehaut, dass wir jedem und jeder da draußen zeigen können: Business is fun! Wie findet ihr die Idee? HĂ€ttet ihr Lust, das mit mir zu entwickeln?

Huch, wo sind die denn gelandet? Keine Sorge, die gibt es noch! Aber ich habe mich nach der vergangenen Leser-Umfrage zu einer Neuerung entschlossen. Euer Feedback war: Der Inhalt bislang war super, aber fast schon zu viel fĂŒr eine Ausgabe.

Ab sofort splitte ich den Newsletter deshalb in zwei Ausgaben pro Woche. Mittwochs kommen die smarten Links und am Sonntag ein Deep-Dive. FĂŒr alle unter euch, die erst seit Kurzem dabei sind: In dieser Ausgabe seht ihr, welche Links ich ĂŒberhaupt meine - und warum ihr euch damit aufs nĂ€chste Level im Business bringt. Danke fĂŒr eure Zeit ❀.

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Du willst Tausende Smart Chiefs mit deinem Produkt erreichen? Go here.