Hört auf, mehr Bücher zu lesen 📚!

So wirst du schlauer.

Hello Smart Chiefs,

auf LinkedIn las ich kürzlich von einer Challenge: Ein Unternehmer aus meinem Netzwerk kündigte an, im Jahr 100 Bücher lesen zu wollen. Sportlich, dachte ich – aber ist das sinnvoll? In der Vergangenheit hatte ich oft von Wissenshungrigen gelesen, die sich damit brüsten, den ganzen Tag Inhalte zu konsumieren. In solchen Fällen musste ich an ein Zitat des Philosophen Seneca denken. In seinen „Briefen eines Stoikers“ diskutiert er unter anderem Lesegewohnheiten. Als einer seiner Schüler meinte, er wolle ein Buch nach dem anderen lesen, antwortete er,

es sei, “ein Zeichen übertriebenen Appetits, mit vielen Gerichten zu spielen; denn wenn sie mannigfaltig und vielfältig sind, sättigen sie, nähren aber nicht.

Was Seneca meinte: Es kommt nicht auf Quantität an. Viele Bücher zu lesen, ist nicht gleichbedeutend mit einem besseren Verständnis der Welt. Schaut euch etwa Finanz- oder Lebensratgeber auf den Bestsellerlisten an: oft werden dort dieselben Punkte wieder und wieder lauwarm aufgekocht. Nur eine Handvoll Bücher haben es dagegen geschafft, mein Leben nachhaltig zu bereichern. Dale Carnegies „How to win Friends“ etwa. „Quiet Leadership“ von David Rock. Oder “Almanack” von Naval Ravikant.

Womit wir bei Naval Ravikant wären. Naval ist einer der erfolgreichsten Business Angel im Silicon Valley. Er hat Investoren-Börse AngelList gegründet und in hunderte Startups investiert, darunter Uber und Twitter. In seinem Podcast enthüllt Naval seine wichtigsten Lesetipps. Der Blog Alex&Books hat sie gesammelt. 

Hier kommen die wichtigsten Nuggets: Naval empfiehlt zwar, viele Bücher zu kaufen und sie anzulesen. Wenn es euch aber nicht anspricht, dann habt den Mut, es zur Seite zu legen. In der Schule bekommen wir beigebracht, dass wir jedes Buch, das wir einmal angefangen haben, auch zu Ende lesen müssen. Das ist Unsinn! Es hat keinen Zweck, euch zu langweilen und trotzdem weiterzulesen – aus Angst, ihr könntet etwas verpassen. Verschwendet keine Zeit, es gibt so viel Auswahl da draußen!

Statt schlechte Bücher zu lesen, macht es laut Naval mehr Sinn, eure Lieblingsbücher wieder und wieder zu lesen. Ihr werdet älter und sammelt Erfahrungen – was zur Folge hat, dass ihr auf viele Aspekte mit der Zeit einen neuen Blick bekommt.

100 Bücher im Jahr sind eigentlich gar nicht so schwierig: Ihr müsstet dafür zwei in der Woche lesen. Vermutlich würdet ihr sie aber nur überfliegen. Und: der Vorteil für euer Leben wird sich in Grenzen halten. Mein Tipp: Nutzt lieber eure Zeit, die Argumente wirklich wirklich wirklich zu begreifen. Lest bewusst, denkt mit – und wenn spannender Aspekt hängen bleibt, recherchiert diesen nach. Oder, um es mit Seneca zu sagen:

Die Liebe zur Hektik zeugt nicht von Fleiß – sondern nur von der Unruhe eines gehetzten Geistes.

Was sind eure Lieblingsbücher? Antwortet auf diese E-Mail, die Liste teile ich mit euch!

Let’s work smart, not hard.

Eure, Laura

PS: Übrigens - wegen technischer Updates dauert der Umzug des Smart Newsletters noch ein paar Tage länger. Genießt ihn trotzdem und empfehlt ihn gerne weiter! Danke!

✍️ Smartes Zitat

“If we’re dating, I want to be your second priority. I want your first priority to be you, your ambitions, your life, and your future, because my priority right now is me and mine. Finding happiness and security alone is crucial to finding it together.”

Steven Bartlett

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Willst du Werbung schalten auf Smart Chiefs? Go here.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].