Ich bin eine Versagerin 😒!

Vier Tipps gegen Imposter-Syndrom.

Diese Newsletter-Ausgabe wird von CLARK gesponsort.

Hast du ein Mantra, um positiv zu denken? Ich sage mir oft: “Vertraue dem Prozess”. Und das hilft im turbulente Alltag tatsächlich! Doch nicht nur, weil ich mich auf meine innere Stimme verlasse. Im Ernstfall bin ich abgesichert. Mit Hilfe der kostenlosen Versicherungs-App Clark kann ich von der Berufsunfähigkeitsversicherung bis zur Altersvorsorge alles On the Go managen. Versichere dich jetzt und profitiere mit dem Code “MYM45“ zudem von einem exklusiven Shopping-Gutschein. 💸

Hello Smart Chiefs,

für vier Wochen bin ich abgetaucht. Cold Turkey - ohne euch zu sagen, warum. Deshalb: Schön, dass ihr noch da seid - und noch schöner, dass über Tausend neue Smart Chiefs dazu gekommen sind 🤩! Ihr seid hier richtig, wenn ihr Lust habt, smart zu arbeiten und selbstbestimmt euer Ding zu starten. Ob Vollzeit, Teilzeit, Viertelzeit oder alle paar Monate. Hauptasche: Spaß dabei! Ich bin der Meinung, das Leben ist zu kurz für Frustration und die Bedingungen zu gut für Monotonie (Ich weiß, wovon ich spreche. Als Schülerin arbeitete ich in einer Fabrik am Fließband. Harter Tobak!)

Doch was genau hab ich jetzt gemacht? Neben drei Monaten Remote-Work in Asien und einem Vollzeit-Job als Mama brachte ich ein weiteres Kind zur Welt. Zumindest so ähnlich: nach Jahren Monkey-Mind („Ich mach es, ich lass es, ich brauche es dringend!!“) und Imposter-Syndrom („Kann ich mir nicht leisten.“) stellte ich eine feste Mitarbeiterin ein. Seit Langem war mir klar: Meine Vision für Smart Chiefs lässt sich nicht mehr mit einem Freelancer-Team bewältigen (dazu bald mehr!). Trotzdem fühlte ich mich nicht “Leader” genug, um den Schritt zu gehen. Das Gefühl klebte wie ein Label auf meiner Stirn: Du bist Creator, keine Führungskraft.

Vielleicht kommt euch das Gefühl manchmal bekannt vor?

Worte sind mächtig! 💥Sie ermutigen uns („Yes, we can!), sie erinnern uns („I have a dream“), sie schaffen ein Zugehörigkeitsgefühl („Als Unternehmerin", „als Wissenschaftler"). Was uns selten bewusst ist: Mit der Story, die wir uns erzählen, bestimmen wir nicht nur WER wir sind, sondern limitieren uns in dem, was wir werden KÖNNTEN. Die Marathon-Kayakerin Anna Hemmings (6 x Gold bei den Weltmeisterschaften!) gab in einem Podcast zu, sie habe sich in ihrer zweiten Karriere als Business-Coach lange unsicher gefühlt. „Ich fühlte mich wie eine Sportlerin, nicht wie eine Verkäuferin.“ Der erste Schritt, um mit diesem Glaubenssatz zu brechen, sei es gewesen, ihn zu bemerken. Der zweite, ihn zu akzeptieren (any suppression is regression!). Als drittes gilt es, den Gedanken zu analysieren. 💭Diese Fragen fand ich hilfreich, um meinen Zweifeln auf die Schliche zu kommen:

  1. Wofür entstand dieser Gedanke? Inwiefern war er in der Vergangenheit relevant?

  2. Was wäre ein besserer Weg, um ihn zu formulieren?

  3. Wann war ich zuletzt erfolgreich? Mit welchen Eigenschaften trug ich dazu bei?

  4. Welche dieser Eigenschaften könnten mir jetzt helfen?

Meine Mutter erzählte mir übrigens im Nachgang, ich habe als Kind ständig spontane Theaterstücke auf Geburtstagen oder Hochzeiten initiiert. Um diese umzusetzen, suchte ich mir in jungen Jahren mit Erfolg ein Team. Das beweist, Success is a mental game! Welches Label klebt auf eurer Stirn?Let’s work smart, not hard.

Eure, Laura

 PS: Wenn euch gefällt, was ich schreibe, und ihr noch mehr SMART CHIEFS in eurem Umfeld kennt, freue ich mich so sehr, wenn ihr diesen Newsletter weiterleitet. Tausend Dank an dieser Stelle! Let’s grow together.

🗞️ Wie starte ich als unabhängiger Creator durch? Das verrät euch Steady-Gründer Sebastian Esser in seinem Newsletter “Blaupause”. Ein alter Hase Mediengeschäft mit einem unglaublichen Erfahrungsschatz.

🤓 Von Zero zu Profit: Wie baut man einen Newsletter, der Cash bringt? Diese Podcast-Folge macht euch schlauer.

📱 A propos Podcast: Wer einmal quer durch die Bank meine Learnings rund um Business, Selbstständigkeit, Storytelling oder Vereinbarkeit hören mag: Ich habe eine Spotify-Liste erstellt, auf der ihr alle Antworten findet. Lohnt sich ;-)!

📖 Ihr wollt euer Business mit Personal Branding und Social Media aufs nächste Level heben: Auf dem Business Creator Summit am 15. Juni erfahrt ihr wie. Mit dem Code “SMARTCHIEFS20” gibt es 20 Prozent auf die Tickets.

🧘🏼‍♀️ Wellbeing Tipp

Für mehr Energie starte ich den Tag mit einem Schluck Apfelessig. Haltet mich verrückt, bedankt euch später. Wer smart ist, schaut sich den Trick genauer an.

✍️ Smartes Zitat

“Lesson number one, when people ask me what [interviewing] tips would I give, is aim for the heart, not the head. Once you get the heart, you can go to the head. Once you get the heart and the head, then you’ll have a pathway to the soul.”

- Cal Fussman

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Willst du Werbung schalten auf Smart Chiefs? Go here.