Ich kann das nicht! 😰

Tipps gegen Selbstzweifel

Hello Smart Chiefs,

gestern beim Yoga habe ich mich an eine Geburt erinnert. Richtig, nicht die meiner Tochter, sondern eine schwerwiegende, die ich vor einiger Zeit hatte: nach zwei Monaten Monkey-Mind („Ich mache es, ich lass es, ich ändere es.“) und Anfällen von Imposter-Syndrom („Kann's nicht!“) stellte ich ein Strategiepapier fertig, auf das ich heute echt stolz bin. Ich rede nicht von einem dicken Wälzer. Sondern von vier läppischen DIN A4 Seiten! Als geübte Journalistin hätte ich das schneller schreiben können. Doch genau dieser Fakt blockierte mich: Als Kreative fühlte ich mich plötzlich nicht analytisch genug, um die Aufgabe zu bewältigen. Das Gefühl war einfach da und klebte wie ein Label auf meiner Stirn mit der Aufschrift: „Struktur ist nix für kreative Köpfe.“ Bis ich etwas Entscheidendes verstand.

Worte sind mächtig! 💥Sie ermutigen uns („Yes, we can!), sie erinnern uns („I have a dream“), sie schaffen ein Zugehörigkeitsgefühl („Als Unternehmerin", „als Wissenschaftler"). Was uns oft weniger bewusst ist: Mit der Story, die wir uns ständig erzählen, bestimmen wir nicht nur WER wir sind, sondern limitieren uns in dem, was wir werden KÖNNTEN.

Die Marathon-Kayakerin Anna Hemmings (6 x Gold bei den Weltmeisterschaften!) gab in einem Podcast zu, sie habe sich in ihrer zweiten Karriere als Business-Coach lange unsicher gefühlt. „Ich fühlte mich wie eine Sportlerin, nicht wie eine Verkäuferin.“ Der erste Schritt, um mit diesem Glaubenssatz zu brechen, sei es gewesen, ihn zu bemerken. Der zweite, ihn zu akzeptieren (any suppression is regression!). Als Drittes gilt es, den Gedanken zu analysieren. 💭Diese Fragen fand ich hilfreich, um meinen Zweifeln auf die Schliche zu kommen:

  1. Wofür entstand dieser Gedanke? Inwiefern war er in der Vergangenheit relevant?

  2. Was wäre ein besserer Weg, um ihn zu formulieren?

  3. Wann war ich zuletzt erfolgreich? Mit welchen Eigenschaften trug ich dazu bei?

  4. Welche dieser Eigenschaften könnten mir jetzt helfen?

Meine Mutter erzählte mir übrigens im Nachgang, ich habe als 10-Jährige überdurchschnittliche Fähigkeiten in einem psychologischen Check bewiesen. Getestet wurde „analytisches und strukturiertes Denken“. Allein das zu wissen, änderte meine Haltung zu strategischen Aufgaben und beweist: Success is a mental game!

Let’s work smart, not hard.

Eure, Laura

🚀 Smarte Links

📽 Wie bewusst managed ihr Gesundheit, Beziehungen, Mindset oder Karriere? Dieses Video gibt eine interessante Anleitung, wie wir mit Daily Habits unser Leben aktiv bestimmen.✍ Wer Menschen mit Worten erreichen will, muss diese richtig verpacken. Um online oder auf der Bühne zu rocken, ist dieser eine Tipp Gold wert. Hier geht es zum Artikel.

📚 Ohne Lernen, kein Fortschritt. Dieser Artikel zeigt dir, wie du selbst zur “Learning Machine” wirst.

💻 Hat das Potenzial, mein neuer Lieblings-Podcast zu werden: Bei “Creators on Air” von Passionfroot erzählen Top Creator wie Ali Abdaal, wie sie ihr Business managen und gleichzeitig eine gesunde Work-Life-Balance hinbekommen. Zu hören hier.

📅 Der CEO mit einem leeren Kalender? Den gibt es, lest selbst.

✍️ Smartes Zitat

“Lesson number one, when people ask me what [interviewing] tips would I give, is aim for the heart, not the head. Once you get the heart, you can go to the head. Once you get the heart and the head, then you’ll have a pathway to the soul.”

- Cal Fussman

🤩 Smart Chiefs Club

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Willst du Werbung schalten auf Smart Chiefs? Go here.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].