Ich wandere aus! 🥾

MĂĽssen wir Deutschland verlassen?

Happy 2022 Smart Chiefs, 

für die einen von euch startet ein weiteres neues Jahr. Für mich ändert sich in wenigen Wochen mein Leben. Wir erwarten unser erstes Baby! Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Entschluss: Deutschland ist ein großartiges Land, um Kinder in die Welt zu setzen. Wir haben eine ordentliche Grundsicherung, ein hohes Niveau an Freiheit und einen einfachen Zugang zu den Kapitalmärkten. Soweit so gut! Trotzdem müssen wir reden – damit ihr zu Beginn des neuen Jahres gleich mit ein paar guten Vorsätzen starten könnt! 🚀

Fakt ist: Deutschland ist leider auch ein Land, welches vom demografischen Wandel besonders betroffen ist. Egal wie viele Kinder ich noch plane – eure Altersvorsorge werden sie nicht sichern können. Die gesetzliche Rente in Deutschland reicht bei Weitem nicht aus, um unseren Lebensstandard später zu halten. Um nicht auf Sozialhilfe angewiesen zu sein, müssen wir selbst aktiv werden. Vor allem aber müssen wir über so etwas reden.

Versteht mich nicht falsch: Friday-for-Future-Demos, ambitionierte Klimaziele und Veganismus sind unabdingbar. Doch “nur” die Welt retten wollen, bringt nichts, wenn wir uns nicht gleichzeitig darum kümmern, wie wir in der geretteten Welt leben wollen. Deshalb habe ich mich den Fakten gestellt und geschaut, wie andere Finanz-Experten das eigentlich machen.

Schampus-trinkend mit meinen Enkelkindern auf den 70. anstoĂźen! Wie herrlich das klingt! Doch auch wenn ich bislang bei Begriffen wie RĂĽrup oder Riester immer einschlafen wollte, weiĂź ich: Diesen Traum finanziert mir sicher nicht der Staat. Die Zahlen sprechen fĂĽr sich:

→ Sprit, Brötchen, Friseur: Alles wird teurer, unser Geld weniger wert, und auf dem Girokonto zahlen wir Strafzinsen für unser hart Erspartes. Schuld daran ist die Inflation und die ist besorgniserregend: Im Dezember hat die Europäische Zentralbank ihre Schätzung auch noch verdoppelt – und zwar von 1,7 auf 3,2 Prozent.

→ Der Generationenvertrag kann aufgrund der stark alternden Bevölkerung nicht mehr funktionieren. Heute stehen einem Altersrentner 1,8 Beitragszahler gegenüber. 1960 waren es 6 Beitragszahler. Bis 2050 wird die Zahl der Beitragszahler auf <1,3 sinken. Dann bin ich 60 Jahre alt! → Es wird noch besser: Wir Frauen erhalten im Durchschnitt auch noch eine um 26 Prozent niedrigere Rente als Männer.

Und all das ist ehrlich gesagt auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass unser Rentensystem im Mittelalter steckengeblieben ist: Es wurde 1889 von Bismarck eingeführt und hat sich seither nicht wesentlich verändert!

Also kommen wir zur entscheidenden Frage: wie regeln das andere? Finanz-Expertin und Buchautorin Margarethe Honisch (Fortunalista) hat mir 3 Tipps verraten:

No-Go: Investieren ohne Informieren. Besser: Bevor ich investiere, muss ich mich darüber informieren, zum Beispiel wie funktioniert die Börse, wie entstehen Aktienkurse, wie wähle ich sie aus und warum verlieren meine Aktien oder ETFs an Wert?

No-Go: Ohne Rücklagen starten. Besser: Börsenkurse schwanken. Damit ich nicht auf das Geld angewiesen bin, ist es wichtig, dass ich Rücklagen habe, auf die ich im Notfall zurückgreifen kann.

No-Go: Zu lange warten. Besser: Der wichtigste Hebel beim Investieren ist der Zeitfaktor. Umso wichtiger, dass man das Thema nicht auf die lange Bank schiebt, sondern startet.

(Weitere Finanz-Kanäle, die ich kenne und empfehlen kann, sind beispielsweise: Finanzfluss, Ohne Aktien wird’s schwer, MissionMoney – natürlich nur meine persönliche Meinung.)

Ach ja, falls euer Gehirn gerade schon rattert, hier noch ein Zitat, über das ihr die nächsten 360 Tage nachdenken dürft: „Sie werden nicht reich, indem Sie ihre Zeit damit verbringen, Geld zu sparen. Reich werden Sie, indem Sie Zeit sparen, um Geld zu verdienen.“ Naval Ravikant.

Work smart, not hard – auch in 2022! 

Eure, Laura

PS: Wenn euch gefällt, was ich schreibe, und ihr noch mehr SMART CHIEFS in eurem Umfeld kennt, freue ich mich so sehr, wenn ihr diesen Newsletter weiterleitet. Tausend Dank an dieser Stelle! Let’s grow together!

Es wird Zeit, dass wir mehr aus unserem Vermögen machen! Der Sponsor dieses Newsletters könnte deshalb nicht passender sein: Bei Trade Republic investiere ich mein Geld mit persönlichen ETF- und Aktiensparplänen, um langfristig anzulegen. Als Neukunde bekommt ihr mit dem Code LAURA22 sogar eine Aktie oder ETF im Wert von bis zu 200 Euro – könnt euch also ohne eigenes Risiko finanziell vortasten.

Hier werden über 9000 internationale Aktien und ETFs provisionsfrei gehandelt, die ihr komplett gebührenfrei und individuell mit wenigen Tabs einrichten könnt. Auch spannend: Kaufe, HODL oder verkaufe Bitcoin, Ethereum, XRP und mehr Kryptos – rund um die Uhr, provisionsfrei und mit der Sicherheit einer Deutschen Bank.➡️ Einfach App über diesen Link herunterladen, Code LAURA22 eingeben und mindestens 100 Euro einzahlen. 💸

Food for Thought around MONEY đź’µ: 

➡️ “Making money isn’t about luck”. Sage nicht ich, sondern Unternehmer und Investor Naval Ravikant in seinem sehr kurzen, aber prägnanten Video. Übrigens kann ich euch sein Buch “The Almanack of Naval Ravikant: A Guide to Wealth and Happiness” nur wärmstens empfehlen – eine der wenigen Lektüren, die JEDER im Schrank haben sollte.

➡️ Auch einer meiner Lieblings-YouTube-Talks zu diesem Thema: Im Gespräch mit der Stanford Graduate School of Business redet Chamath Palihapitiya, Gründer und CEO von Social Capital, über Geld als ein Mittel, um die Welt besser zu machen. Sofern man a) welches hat und b) weiß, damit umzugehen. Also noch ein wichtiger Grund, um Vermögen aufzubauen.

➡️ Wer sich ins Thema Krypto-Währungen einlesen möchte, sollte sich das Buch von Julian Hosp näher anschauen: Bitcoin, Ethereum, Blockchain, ICOs & Co. einfach erklärt. 

➡️ Der wahre perverse Grund für diese Inflation? Darüber spricht Hedgefondsmanager Florian Homm.

➡️ Die Wahrheit über deinen Rentenbescheid? Darüber spricht Alex Fischer.

➡️ Und noch ein Zitat, das wir uns in puncto Investieren alle merken sollten: "Slowing down enables you to act in a high quality way. Kind rather than curt. Polished rather than sloppy. It's hard to be thoughtful when you're in a rush." (James Clear)

*Diese Inhalte stellen keine Anlageberatung dar.