• Smart Chiefs
  • Posts
  • Lies das zweimal: Steuererklärung macht glücklich 🤩

Lies das zweimal: Steuererklärung macht glücklich 🤩

Die Wahrheit über Glück.

Hello Smart Chiefs, 

es ist die Frage aller Fragen: Was macht mich glücklich? Seit Jahrtausenden zerbrechen sich Philosophen den Kopf darüber. Neulich bin ich einer Antwort ein Stückchen nähergekommen. Und, es wird euch überraschen – meine Antwort werdet ihr nicht bei Buddha oder Schopenhauer finden: Es ist meine Steuererklärung. 💵

Klar, Steuererklärung – ihr bekommt wahrscheinlich schon Stresspusteln, wenn ihr das lest. Ich kenne die Gedanken, die einem durch den Kopf schießen: Habe ich auch wirklich alle Belege aufgehoben? Wo genau finde ich nochmal diese Anlage N? Und doch kann die Bürokratie in dem Fall glücklich machen. Also: Atmet einmal tief durch – und hört genau zu.

🌊 In der Psychologie gibt es den Begriff des „Flows“. Der Flow-Zustand stellt sich ein, wenn ich an etwas arbeite, das mich weder über- noch unterfordert. Ich vertiefe mich also vollständig in meine Arbeit. Viele Menschen erleben ein solches Gefühl, wenn sie malen oder musizieren. Es kann sich aber auch bei einer mittel-fordernden Tätigkeit wie eben der Steuererklärung zu einem Flow-Erlebnis kommen.

Den „Flow”-Begriff hat der ungarische Psychologe Mihály Csíkszentmihályi übrigens bereits in den 1970er Jahren eingeführt. Heute steht er bei Unternehmen wieder hoch im Kurs, die sich fragen, wie sie New Work am besten umsetzen. Wie viel Ruhe oder Interaktion brauchen Mitarbeiter, um sich in einen Flow-Zustand zu versetzen?

Aus meiner Erfahrung vor allem erstes: Entscheidend ist nämlich, dass ihr euch nur auf diese eine Sache konzentriert. Ich habe ja schon öfter darüber geschrieben, dass Fokus das A und O ist. Schließt also euer Mailprogramm, macht das Handy aus – und beschießt die Steuererklärung mit 100 Prozent eurer geistigen Energie. Ihr werdet sehen: Ihr seid nicht nur produktiver – sondern auch glücklicher.

🎧 Über die Glückserfahrung bei meiner Steuererklärung habe ich im Schwungmasse-Podcast berichtet (die Folge könnt ihr hier nachhören).

Übrigens war ich nach zwei Stunden mit meiner Steuererklärung fertig. Als mein Freund sah, wie ich strahle, fragte er mich, was ich den Vormittag denn gemacht habe. Ja was schon? Meine Steuererklärung.

Habt ein schönes Wochenende mit vielen Flow-Erlebnissen.

Let’s work smart, not hard.

Eure, Laura

PS: Wenn euch gefällt, was ich schreibe, und ihr noch mehr SMART CHIEFS in eurem Umfeld kennt, freue ich mich so sehr, wenn ihr diesen Newsletter weiterleitet. Tausend Dank an dieser Stelle! Let’s grow together!

Zwei Tipps für Smart Chiefs zum Thema Fokus:

  1. Ich habe von Box-Legende Wladimir Klitschko vier Erfolgsfaktoren gelernt, mit deren Hilfe ihr jede Herausforderung meistert – und eine Kolumne im Business Insider darüber geschrieben.

  2. Und wer von euch noch tiefer in die Materie eintauchen will, dem empfehle ich das gleichnamige Buch von Mihály Csíkszentmihályi.