• Smart Chiefs
  • Posts
  • Meine Lösung gegen Social-Media-Sucht 💯!

Meine Lösung gegen Social-Media-Sucht 💯!

Lies das fokussiert.

Hello Smart Chiefs,

manche Worte gibt es nur im Singular und das hat einen Grund. Geburt, Lachen oder Tod etwa. Ich nenne sie literarische Naturgesetze: Wir können sie nicht vervielfältigen, selbst wenn wir wollten. Beim Wort Fokus versuchte ich es trotzdem immer wieder. Baby, Kolumne, Masterclass, Newsletter, Firmen beraten, Buchhaltung regeln, emphatische Partnerin sein, sportliche Erfolge feiern, für die Familie da sein, mit Freunden Zeit verbringen. Ständig aufs Neue fragte ich mich, wo ist die Zeit hin? Wie schaffe ich mehr? 🤯 Bis ich realisierte: nicht die Zeit ist das Problem, sondern wie ich mit ihr umgehe. Im Folgenden kommen drei Fragen, die ich besser finde. Und wenn ihr aufmerksam bis zum Ende dran bleibt, verrate ich euch danach die App, die ein absoluter Game-Changer in Sachen Fokus für mich geworden ist. 😳🎯 Wofür lohnt sich mein Fokus? Fokus führt schneller zum Ziel, das wissen wir. Vor allem aber macht es mich glücklich. Dafür brauche ich keine Statistik, das spüre ich. Egal ob es die Steuererklärung ist, ich zwei Stunden an einem Text sitze oder im Gespräch vertieft bin: ohne Ablenkung stellt sich in mir ein Gefühl der Ruhe ein. Wenn ich weiß, dass ich nicht unterbrochen werde, weder von Menschen noch von WhatsApp, schlägt mein Herz ruhiger. Wenn ich ein Fokus-Projekt beendet habe, höre ich anderen besser zu. Ich fühle mich selbstsicherer, weniger ängstlich, ich habe "mein Leben besser im Griff." Denkt an die Worte von Stephen R.Covey: “The main thing is to keep the main thing a main thing.” 🎯 Wohin geht mein Fokus?Nur weil ich denke, ich bin fokussiert, ist das selten der Fall. Nur weil ich denke, ich schreibe 60 Minuten an diesem Newsletter, vergesse ich, dass ich zwischendurch 5 Mal meine E-Mails checke. Eine Strategie, um seine Fokus-Fähigkeit zu checken, ist die von Silicon-Valley-Entrepreneur Sam Ovens. In "What it really takes to win" beschreibt er, wie er über mehrere Tage seinen Wecker im Stunden-Takt stellte. Nach jeder Stunde überprüfte er: Was habe ich wirklich getan? Klingt nach "Typisch Silicon Valley", ist aber ein spannendes Experiment - selbst für einen Tag. Hier geht es meiner Meinung nach nicht um stupides Produktivitäts-Denken, sondern um Lebenszeit, die wir auf Social Media oder sonst wo verbringen - anstatt mit Dingen, die uns Energie geben. Sein Mantra: Winners are fueled by discipline, NOT Motivation.

🎯 Wie fokussiere ich mich besser? Euch zu erklären, wie ich mich "richtig gut" fokussiere, ist schwer. Der Trick hierbei ist, es anders zu formulieren. Ich rate euch, lasst euch nicht ablenken. Dann fokussiert ihr euch. 😉Tipp 1: Sprecht mit eure:m Partner:innen offen, dass ihr Fokus-Zeit braucht. Eliminiert Ablenkung, soweit es geht. Kauft euch eine zweite SIM-Karte und ein günstiges Handy, das im besten Fall noch Internet hat. NICHT für Apps, sondern für Google Maps oder Car-Sharing (in meinem Fall zumindest wichtig.) Tipp 2: “Concentrate on the few things that will produce the greatest results. Force yourself to set priorities. Do first things first – and second things not at all", sagt Peter F. Drucker. Denkt über euren Kalender morgens 20 Minuten nach. Fragt euch bei jeder Email, Call, Meeting: Muss es heute sein? Kann es jemand für mich übernehmen? Wofür mache ich das? Wie stelle ich sicher, dass ich nicht gestört werde?Tipp 3: Fokus bedeutet Opfer bringen. Fokus bedeutet, nein sagen. Also akzeptiert, dass nicht alles geht. “Besides the noble art of getting things done, there is the noble art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of non-essentials.” Das Zitat kommt übrigens von Lin Yutang (Ihr merkt schon, ich liebe Zitate!).Letzter Tipp: lest diese Mail noch mal, mit Fokus. Dann nehmt ihr mehr mit. 🙌🏽Let's work smart, not hard! Eure Laura PS: Wenn dir der Newsletter gefällt, freue ich mich, wenn du ihn an deine FreundInnen weiterleitest. Lasst uns gemeinsam die Ära moderner Erfolgreicher einläuten.

📱Smarte App

Eingangs habe ich bereits davon geschwärmt: Die App “one sec” zwingt Dich, einmal tief durchzuatmen, jedes mal wenn Du Social-Media oder andere Apps öffnest, in die du “nur mal kurz reinschauen willst". Mein Zeitfresser ist übrigens unter anderem G-Mail! “One Sec” ist so einfach wie effektiv: Die Verzögerung macht ablenkende Apps mit jedem Mal uninteressanter. Die Effekte wurden sogar in einer wissenschaftlichen Studie in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut und der Universität Heidelberg bestätigt.

🖇 Was ist, wenn wir DOCH mehrere Projekte gleichzeitig starten wollen? Geht das? Scott Adams hat einen guten Ansatz. 💸 Ich habe mit einem 29-Jährigen gesprochen, der mit "völliger Naivität" 22 Millionen US-Dollar für sein Start-up einkassiert hat. Fokus sei Dank! (35 Min) 📚 Ein Buch, das ich immer wieder empfehle: "Essentialism" von Greg McKeown 💡 Eins meiner Lieblings-Tools, um Fokus und Übersicht zu behalten.

✍️ Smartes Zitat

“If you spend your time, worth $20-25 per hour, doing something that someone else will do for $10 per hour, it’s simply a poor use of resources.”

– Tim Ferriss

🤩 Smart Chiefs Club

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Promote dein Produkt an Tausende Smarte Creator und Unternehmer! Go here.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].