Meine Top 10 Bücher für 2023 📚

Lies mich.

Happy New Year Smart Chiefs,

wenn es euch wie mir geht, seid ihr hungrig auf 2023. Wissenshungrig. Deshalb gibt es zum Jahresauftakt eine Special Edition: Ich verrate euch zehn Bücher, die ich 2023 erstmals oder erneut lesen will - weil sie mich in meiner Rolle als Unternehmerin und Medienmacherin inspiriert, zum Nachdenken oder in die Umsetzung gebracht haben.

Kommenden Donnerstag erreicht euch dann wieder wie gewohnt euer “weekly Brainfood” - mit einer meiner wichtigsten Lektionen für dieses Jahr. Bis dahin: Viel Spaß beim Schmökern!

  1. Deadline: Wie man besser schreibt: Ein Buch, das ich erst seit einer Woche kenne, das es aber jetzt schon auf meine persönliche Bestseller-Liste geschafft hat. Selbst als Journalistin lerne ich mit jedem Satz dazu - ein Muss für alle, die ihren Schreibstil verbessern wollen. Ob für LinkedIn, Kolumne, Blog, Newsletter.

  2. Feministiken: Die Wahrheit über Gleichberechtigung: Das Buch zeigt sachlich aber deshalb nicht weniger schockierend, welche Unterschiede es nach wie vor branchenübergreifend zwischen Mann und Frau gibt. Was mich besonders traf: Selbst die redaktionellen Leitung in deutschen Regionalzeitungen ist zu 90 Prozent männlich. Bei den großen Flaggschiffen schaut es kaum besser aus.

  3. This is Marketing: You Can’t Be Seen Until You Learn: Wie gestalten wir Produkte und Angebote, die Menschen wirklich wollen - und brauchen? Wenn es einer wissen muss, dann Seth Godin, der Marketing-Guru schlechthin.

  4. The E-Myth Revisited: Why Most Small Businesses Don't Work and What to Do About It: Dieses Buch hat mir einst die Augen geöffnet und gezeigt, welche Stellschrauben mich im Business blockieren - und welche sich einfach lösen lassen.

  1. The Art and Business of Online Writing: How to Beat the Game of Capturing and Keeping Attention: Auch eine absolute Empfehlung für alle, die ihr Online-Writing-Game aufs nächste Level heben möchten. Sehr praxisbezogen und leserlich.

  2. Der Almanach von Naval Ravikant: Ein Leitfaden auf dem Weg zu Reichtum und Glücklichsein: Wenn es ein Buch gibt, das uns vor Augen hält, dass das Ideal von Schulbank drücken, gute Noten und stupides Arbeiten nicht mehr viel bringt, dann das. Eins der Bücher, das ich am liebsten verschenke.

  3. Your Next Five Moves: Master the Art of Business Strategy: Was sind deine nächste fünf Schritte, die du machen willst? Konkret, auf den Punkt, ohne Ausschweifungen? Dieses Buch nimmt uns in die Pflicht und sorgt dafür, dass wir uns nicht verzetteln.

  4. The Business of Belonging: How to Make Community your Competitive Advantage: Egal ob Personal Brand oder Start-up - ohne Community geht es in meinen Augen nicht mehr. Dieses Buch zeigt, in welche Richtung Entrepreneure der Zukunft denken sollten.

  5. Kompromisslos verhandeln: Die Strategien und Methoden des Verhandlungsführers des FBI: Der Titel ist Programm. Ich habe es selbst noch nicht gelesen, aber nur Gutes gehört!

  6. The Passion Economy: The New Rules for Thriving in the Twenty-First Century: Lange habe ich nach einem Buch gesucht, das die moderne Wirtschaftswelt zeigt - und kein Abklatsch in neuer Fassung der vergangenen Jahrzehnte ist. Dieses Buch leistet genau das: Es zeigt auf, welche Regeln im 21. Jahrhundert zählen.

Was sind eure Bücher-Tipps für dieses Jahr? Antwortet mir auf diese E-Mail. Bin gespannt 😍! In diesem Sinne: Read smart, not hard!

Eure, Laura