Mit ChatGPT 3000 Euro sparen

Der perfekte Datenanalyst

Hello Smart Chief,

heute ist Geschenke-Tag 🎁! Ich verrate dir,

a) wie du 60 Minuten Business-Mentoring mit mir gewinnen kannst
b) und 3000 Euro sparst mit Chat GPT! 🤑 (Scroll weiter runter!)

Die 60 Minuten, von denen ich gerade schrieb, sind vielleicht exakt jene, die du gerade brauchst. Denn wie viele hast auch du 1001 Fragezeichen beim Aufbau des eigenen Business oder nebenberufliche Selbstständigkeit im Kopf:

Wie mache ich meine eigene Brand sichtbar (ohne Millionen Follower)? Wie kreiere ich konsistent Content, ohne im Social Media Chaos zu versinken? Wie optimiere ich mein Storytelling und kreiere daraus ein Produkt? Wo soll ich überhaupt anfangen (Hilfe, Ich kann das nicht)??

Ich kenne sie! Inzwischen habe ich die meisten gelöst - und du hoffentlich bald auch. Heute will ich dir deshalb die Chance auf eine exklusive Stunde Clarity Call mit mir schenken 🚀!

Ist das spannend für dich?

5 verschiedene Einkommensströme in 7 Jahren: Das smarte Portfolio, an dem ich seit 2017 feile, ermöglicht mir heute ein selbstfinanziertes und unabhängiges Business ohne externe Steakholder zu führen sowie ein freies Leben. Es basiert auf dem, was ich liebe: Storytelling und qualitativ hochwertige Wissensvermittlung als Personal Brand, mit einem Content-getriebenem Business. Auch wenn es oft “easy” ausschaut, verspreche ich: Ich hatte keine Shortcuts.

Ich habe Tausende Euro und Stunden in meine Weiterbildung investiert. Etliche Bücher, Podcasts, YouTube Videos studiert - von Marketing, Finanzierung bis Künstlicher Intelligenz. Ich habe mir jeden Tag jemanden gewünscht, der mir dieses Wissen kompakt weitergibt. Doch weder haben “Werde-schnell-reich-Kurse” mit mir räsoniert noch die Menschen dahinter, die 60 Stunden die Woche durcharbeiten (Als Mama, no way). Den richtigen Mentor zu finden, ist nicht einfach. Doch vielleicht kann ich diese Person für jemand anderes sein!

Bewirb dich jetzt über die Typeform und schreib mir, warum du dieses Session verdient hast. Ob du gewonnen hast, erfährst du bis zum 07. Juni.

Ich freue mich auf dich ❤️

Nun zur Frage, wie wir mit ChatGPT 3000 Euro sparen können:

Seitdem ich als Studentin lerne, was Künstliche Intelligenz alles kann, schwirrt mir ständig ein Satz durch den Kopf: “Hätte ich das bloß früher gewusst!” Besonders ärgere ich mich über die 3.000 Euro, die ich vor längerer Zeit in einen Dataanalyst investiert habe.

Die Summe waren damals richtig viel Geld für mich, die ich von meinem Ersparten finanzierte. Dennoch war mir klar, ich muss diesen Schritt gehen. Denn der Newsletter, der anfangs eine Art Tagebuch war, wurde langsam zur richtigen Brand. Es wurde also wichtig, zu verstehen: Wer folgt mir da eigentlich? Und warum? (auch für Werbepartnerschaften entscheidend!)

Der Marktanalyst hat sich klassisch hingesetzt und mit meinen Leserinnen und Lesern telefoniert, Umfragen und Daten ausgewertet — mehrere Wochen hat das gedauert. Die Auswertung war zwar professionell und logisch ausgearbeitet, dennoch wusste ich nicht, ob mir die Ergebnisse wirklich weiterhelfen. Denn schließlich hat er ja nur mit einem Bruchteil meiner Subscriber gesprochen — so viel kann ein Mensch gar nicht telefonieren.

Vor einigen Tagen habe ich mich nun hingesetzt und ChatGPT diese Aufgabe gegeben. Denn KI ist überragend darin, viele Daten zu erfassen und Muster darin zu erkennen — für lau. Man muss nur wissen, wie.

🚨 Wichtiger Hinweis vorab:Damit du von solchen Analysen profitierst und deine Daten sowie insbesondere die anderer geschützt bleiben (vor allem bei Newslettern laut DSGVO), kannst du eigenständig Sicherheitsvorkehrungen treffen: 

1. Anonymisiere deine Datentabellen (lösche beispielsweise alle personenbezogenen Infos wie Namen oder Email Adressen). 

2. ⁠Hole dir die kostenpflichtige ChatGpt Version.

3. ⁠Hier gibt es einen Haken, den du setzen kannst, damit deine Daten nicht zu Trainingszwecken verwendet werden. 

4. ⁠Solltest du aus aus welchem Grund auch immer dennoch Daten eingeben, bei denen du nicht sicher bist, wie sensibel sie behandelt werden, kannst du OpenAI direkt schreiben unter [email protected] und [email protected].

Die Regel gilt immer: Informiert euch regelmäßig über die Datenschutzregeln der jeweiligen Tools und Plattformen.

Für mehr Methoden zur Anonymisierung empfehle ich diesen Artikel.

Und jetzt: Here we go:

  1. Lade dir alle deine bislang bekannten Daten herunter (LinkedIn, Instagram, Newsletter, et.c) als Excel-Datei und lade sie wiederum bei ChatGPT hoch.

  2. Schreibe einen Prompt, indem du ChatGPT mit seiner Rolle vertraut machst. Der erste Satz lautet„Du bist erfahener Datenanalyst.”

  3. Nun gilt es, die Aufgabenstellung zu konkretisieren: “Deine Mission ist es, auf Grundlage meiner Daten drei Personas zu entwerfen, die am ehesten meiner Zielgruppe entsprechen.

  4. Sei präzise, sage genau, welche Daten die KI auswerten soll und in welcher Reihenfolge, sie die Exceltabellen anschauen soll. Stell dir vor, du erklärst es einer Mitarbeiterin. (Delegieren at its best!)

  5. Für meinen Linkedin-Account waren es …

    … eine Senior Executive in der IT-Branche (Surprise!)

    … eine Soloselbstständige

    … ein Co-Founder eines mittelständischen Unternehmens

  6. Nun kannst du mit deinen Personas sogar sprechen. Sage ChatGPT etwa, „verhalte dich wie eine Soloselbstständige“. Oder frage den Senior Executive: „Warum folgst du mir?“ Oder den mittelständischen Unternehmer: „Was könnte ein Grund sein, mir zukünftig nicht mehr zu folgen?“

Auf die letzte Frage hat der mittelständische Unternehmer beispielsweise folgende Gründe genannt. Er würde mir nicht mehr folgen, wenn …

  • … die Praxisnähe verloren ginge

  • … die Anliegen kleinerer Unternehmen nicht mehr beachtet würden

  • … die Inhalte an Qualität verlören

Klar, keine dieser Antworten ist vollkommen überraschend, sind sie bei echten Telefonaten aber auch selten. Anders als bei diesen beruhen die Ergebnisse hier aber auf dem gesammelten Wissen aus dem Internet, sind also wohl repräsentativer. Wer sich mit ChatGPT eine Grundlage schafft, ist aus meiner Sicht viel besser vorbereitet, um im zweiten Schritt, mit Menschen aus dem realen Lebens ins Gespräch zu kommen.

Für alle, die nicht tausende Euro investieren wollen, ist es die smarteste Lösung, um Gas zu geben - denn wenn daraus eine Produkt-Idee entsteht, dann schreibt ChatGPT auch gleich die perfekte Landing-Page dazu.

In diesem Sinne:

Work smart, not hard!
Deine Laura

PS: Dieser Newsletter ist noch immer made by humans ❤️

Wie gefällt euch diese Ausgabe?

Login or Subscribe to participate in polls.

✍️ Smartes Zitat

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Du willst mit deinem Produkt oder Service Smart Chiefs im DACH-Raum erreichen? Hier klicken.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].