• Smart Chiefs
  • Posts
  • Baue eine loyale Community in 2024 auf 👨‍👨‍👧

Baue eine loyale Community in 2024 auf 👨‍👨‍👧

Share this - not this.

Anzeige 
Dieser Newsletter wird unterstĂĽtzt von:

Willkommen an die +33 neuen Smart Chiefs, die diesen Newsletter lesen.

Hello Smart Chiefs,

ich weiĂź, ich gehe jetzt ein Risiko ein, aber:

Ich gewähre euch einen diskreten Einblick in meine berufliche Existenz. Alles beruht auf zwei Säulen: zum einen meine Brand, zum anderen mein Business. 

Mein Business: der Newsletter. Meine Brand: die lebt von meinen Auftritten auf Social Media, vor allem Instagram oder LinkedIn. Dort teile ich meine Erfahrungen aus meinem Business-Leben – und mache so auf meinen Newsletter aufmerksam🙌.

FĂĽr den Weg, den ich gewählt habe, existiert ein Begriff, den ich nur aus dem US-amerikanischen Raum kenne: â€žBuild in Public". Der Grundgedanke: Regelmäßig erzähle ich davon, was mich als Entrepreneurin beschäftigt, welche Probleme ich löse, welche Fehler ich mache, meine Learnings. Es ist, als wĂĽrde ich auf einem Baby-Blog darĂĽber schreiben, welche Erfahrung ich als Mama mache: erste Schritte, Windelkauf, Einschulung. 

Ich begebe mich auf einer Reise – und nehme euch als meine Community dabei mit.

Ich glaube stark an die Idee hinter â€žBuild in Public”:

  • Identifikation: đź‘Ł Menschen interessieren sich fĂĽr Menschen. Im modernen Zeitalter, in denen AI schier alles ersetzt, auĂźer meine persönlichen Erfahrungen, mehr denn je. Wenn Menschen meine Ideen und meine Motivation kennen, mein Gesicht und meine Stimme, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie alles andere interessiert - und anderem dieser Newsletter.

  • Zugehörigkeit: đź‘­ Meine treusten Fans waren schon am Anfang meiner Reise mit dabei. FĂĽr sie fĂĽhlt es sich so an, als wĂĽrden wir gemeinsam wachsen. Ich vergleiche es mit einem Tribe: Man lernt, weint und wächst gemeinsam. Das verbindet.

  • Blitzschnelle Feedbackschleifen: đź”— Feedback auf Social Media ist wichtig, um zu begreifen, wie meine Target-Group tickt. Bei LinkedIn oder Instagram bekomme ich in Sekunden RĂĽckmeldung – und kann die Learnings auch in meinen Newsletter (Produkt) einflieĂźen lassen.

Soweit so gut. Vielleicht fragt ihr euch jetzt: Kann ich wirklich alles teilen, was ich erlebe? Denn auch die Konkurrenz liest mit. Die kann meine Learnings gratis nutzen, was leider immer wieder passiert (bspw. durch copy paste!) und im schlimmsten Fall verschaffe ich mir dadurch einen Nachteil.

Photocredits @Liz Fosslien

Auch der Creator Arvid Kahl (“The Bootstrapped Founder”)hat sich diese Frage gestellt. Arvid ist Founder-Couch und erzählt in seinem Podcast von einem Regelwerk, das er als Antwort entwickelt hat. Er empfiehlt eine Share-Don’t-Share-List, auf der ihr euch genau ĂĽberlegt, welche Interna raus dĂĽrfen und welche nicht. Arvids Liste sieht so aus:

  • Klarer Share: eigene Fehler - Durch Fehler werden Learnings in eine kleine Geschichte des Scheiterns eingebettet, die die Identifikation erhöht. Insofern supernĂĽtzlich. Aber aufgepasst: Ihr braucht euch nicht zu entblößen. Teilt nur so viel, wie ihr euch gut damit fĂĽhlt.

  • Klares Share: Zeitmanagement - Es ist wie ein Naturgesetz: Jeder, der selbstständig arbeitet, will wissen, wie andere Selbstständige arbeiten. Teilt gerne Screenshots eurer Kalender. Aufgepasst: Namen oder ähnliches schwärzen.

  • Maybe Share: Trends - Trends vorauszusehen, kann fĂĽr die Community superspannend sein. Wenn ihr aber noch am Anfang steht und kein finanzielles Fundament habt: Lasst euch lieber nicht in die Karten schauen.

  • Not-Share: Wichtige Tools - Ihr habt ein Tool entwickelt, das in einer superspezifischen Branche essenzielle Prozesse stark vereinfacht, zum Beispiel den Vertrieb fĂĽr Ă–ko-Fashion. Wahrscheinlich ist es besser, diskret damit umzugehen. Es gilt die Regel: Was schwer zu entwerfen aber leicht zu kopieren ist, solltet ihr fĂĽr euch behalten.

  • Not Share: Vertrauliche Infos - Häufig passiert es durch fehlende Vorsicht, dass Vertrauliches nach auĂźen gerät. Beispiel: Ihr teilt einen Screenshot, auf dem offene Tabs zu sehen sind. Davon lassen sich etliche Infos ableiten: mit welchen Tools ihr arbeitet, welches Online-Banking ihr benutzt, E-Mails, Usernames, und, und, und. Dankbar fĂĽr Hacker.

Zum Schluss noch ein wichtiger Merksatz von Arvid, den ich mir in Fettschrift notiert habe: â€žDie entscheidende Frage ist nicht was du teilst, sondern wie viel.“ Grundsätzlich könnt ihr fast jedes Thema ansprechen – die Crux liegt —wie fast immer — im Detail.

In diesem Sinne:

Write smart, not hard!
Deine Laura

PS: Dieser Newsletter ist noch immer made by humans ❤️

Anzeige/ I REALLY never start my day without this:

Statt Eier zählen oder kalorienhaltige Shakes zu trinken, schwöre ich auf die Smart Proteine von Everydays. Die Presslinge bestehen aus 100 Prozent essentiellen Aminosäuren aus Kichererbsen. Sie sind so aufbereitet, dass 99% von den Zellen aufgenommen und genutzt werden können. Allergenfrei, nach höchsten Standards in DE produziert und kalorienarm.

âťť

✍️ Smartes Zitat

“I always felt that "work" was something to avoid. Ever since I found an audience of people that I truly want to empower to build a better life, I have found "work" to be something I can't wait to get back to every day. Meaning is powerful.”

- Arvid Kahl

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Du willst mit deinem Produkt oder Service Smart Chiefs im DACH-Raum erreichen? Hier klicken.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].