So organisierst du Notizen effizient📝

So behältst du alles

Hello Smart Chiefs,

oft werde ich gefragt, woher ich die Inspiration für meinen Newsletter und die ganzen Inhalte auf Social-Media nehme. Vor allem aber: “Wie erinnerst du dich an die entscheidenden Infos?” Und um eins vorweg zu nehmen: das war lange ein Problem! Denn ich konsumiere den ganzen Tag neue Inhalte. Von Büchern bis Podcasts, Videos oder zwischenmenschliche Gespräche: alles ist ein mögliches Content-Pieces. Doch auch wenn es mir manchmal vorkam, als ob mein Gehirn über die Jahre hinweg einen eigenen Algorithmus für Notizen kreiert hat: Ein richtiges System hatte ich nie. Nicht selten fühlte ich mich abends im Bett wie ein Browser mit 100 offenen Tabs.Die Realität war, statt Organisation war da maximales Chaos: Manchmal schrieb ich auf Post-Its, manchmal nutzte ich mein iPhone, Google Drive oder Word. Über die Frage, was ich von dem Gelesenen also wirklich produktiv nutze, entschied oft der Zufall. Eigentlich schade! Denn mit Sicherheit blieben viele tolle Impulse ungenutzt.

Weil ich fast sicher bin, dass einige (wenn nicht viele!) dieses Problem kennen, habe ich Thomas Hefke um Hilfe gebeten. Thomas ist non-fiction Buch-Kurator und inzwischen sowas wie in BookFluencer auf LinkedIn. Gefühlt gibt es keine Literatur im Business-Bereich, die er nicht kennt. Heißt: Er hat nicht nur viele gelesen, sondern ist auch Experte dafür, wie wir aus Sachbüchern möglichst viel Wissen aufsaugen. Dafür hat er ein geniales, fünf-stufiges System fürs Notizen-Machen entwickelt.

Aber lassen wir ihn doch selbst davon erzählen:

Stufe 1: Nur Lesen

Mit dem Notizen-Machen ist es wie sonst auch im Leben: Du lernst kein Instrument, wenn du nicht spielst. Der erste Schritt ist deshalb das Lesen selbst. Für mich war er der schwerste von allen: Ein Buch in die Hand zu nehmen! In meiner Freizeit! Als mir das irgendwann regelmäßig gelang, war das ein Erfolg. Doch dann kam es, wie es eben kommt, wenn man ein Habit entwickelt: Aus einem Buch wurden zwei.

Dann eins pro Monat.

Heute sind es sechs bis zehn.

Stufe 2: Lesen und markieren

Ich hatte also eine Regelmäßigkeit entwickelt, verschlang immer mehr Bücher. Jetzt war die Zeit gekommen sicherzustellen, dass auch etwas hängenbleibt.

Wie? Nun ja, ich lese viel digital – das macht das Markieren einfach: Abschnitt auswählen - fertig. Easy.

Zu Easy.

Denn: Wann hast du dir zuletzt die Markierungen in einem Buch angeschaut?

Ja - ich auch nicht.

Stufe 3: Lesen, markieren und digitalisieren

Notizen allein reichen nicht. Sie müssen irgendwie in ein verwertbares Format übertragen werden. Hier kommt eine App ins Spiel: Readwise.Was die macht? Sie agiert wie eine Datenbank, an die ich sämtlich Inhalte flanschen kann. Dazu gehören:

· Import aus dem Kindle

· Digitalisierte Fotos mit Texterkennung von "echten Büchern"

· Top Zitate zu Hörbüchern die ich gehört habe

Stufe 4: Lesen, markieren, digitalisieren und kategorisieren

Alles zentral gespeichert – schon einmal nicht übel. Nun heißt es, Ordnung ins Chaos bringen. Jedem Zitat, jedem markierten Abschnitt, jeder Notiz ordne ich nun eine Kategorie zu: „Failure“, „Decision Making“, etwa. Bei mir sind so über die Jahre über 300 durchsuchbare Kategorien entstanden.

Alles nur zwei Klicks entfernt!

Stufe 5: Lesen, markieren, digitalisieren, kategorisieren und verwerten

Nun die Endstufe beim Thema Notizen: Das Verwerten. Organizer-Tools wie Notion oder Roam Research lassen sich direkt mit Readwise verknüpfen. Dort passiert dann die eigentliche Arbeit. Das heißt:

· Markieren und Hervorheben der wichtigsten Notizen

· Zusammenfassung von Kapiteln

· Erstellung von One-Sentence-Summaries

· Oder eben das Schreiben ganzer Artikel

Alles gespickt mit Wissen aus deinen Notizen. Genial, oder? Das Tolle: Du musst das System nur einmal implementieren - und kannst in Zukunft immer auf deine Mega-Brain-Datenbank zurückgreifen. Eines ist sicher: Die Vorarbeit lohnt sich!

Hinterlasst mir ein Herz ❤️, wenn euch die Ausgabe gefällt. Und wie immer:

Let’s work smart, not hard.

Eure, Laura

PS: Wenn euch gefällt, was ich schreibe, und ihr noch mehr SMART CHIEFS in eurem Umfeld kennt, freue ich mich so sehr, wenn ihr diesen Newsletter weiterleitet. Tausend Dank an dieser Stelle! Let’s grow together

📖 Richtig Notizen machen: So fangt ihr an! Der Notizen-Profi Tiago Forte hat ein aufschlussreiches Video darüber kreiert.

💡 Neue Märkte, neue Ideen: “Trends” verschickt 5-minütige Mini-Reports per E-Mail, um euch auf dem Laufenden zu halten. Big Ideas are waiting!

🗞️ Wer eigenen Content kreiert, vergisst oft: Acch Inhalte sind ein Produkt. Und euer Publikum hilft m besten, dieses zu optimieren. Ein Plädoyer an (oftmals) ungenutzte Chancen von Umfragen. Egal ob LinkedIn, Newsletter oder Blog-Beitrag.

🤓 Ein Business starten ohne Fremdkapital: Genau das mache ich seit fünf Jahren - und behalte mir dabei maximale Freiheit und Entscheidungshoheit. Warum sich das auch finanziell lohnen kann, verrät das Buch “Zero to Sold”.

✍️ Smartes Zitat

“When you undervalue what you do, the world will undervalue who you are.”

— Oprah Winfrey

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Willst du Werbung schalten auf Smart Chiefs? Go here.