Mach NEIN zu deinem Lieblingswort. ❌

Du hast nur 24 Stunden.

Anzeige 

Du willst maximal klar in den eigenen Gedanken sein? Hol dir einen der streng limitierten Smart Chiefs x Klarheit Kalender. Mach es wie die Top-Unternehmer:innen der Welt: Fang jetzt an, deine Writing-Hour zum wichtigsten To-Dos des Tages zu priorisieren. Nachdenken ist ein Habit!

Hello Smart Chiefs

es gibt Fragen wie diese, die ich immer häufiger mit Nein beantworte:

“Laura, machen wir eine Kooperation zusammen?”
“Laura, kannst du mein Buch promoten?”
“Laura, wollen wir ein Interview machen?”
“Laura, kommst du in meinen Podcast?”

Das mit dem Nein-Sagen ist so eine Sache. Teilweise sind die Angebote und Ideen der anderen nämlich richtig gut. Doch der Tag hat nur 24 Stunden und unsere Zeite ist heilig. Deshalb müssen wir lernen, sie zu schützen. Doch wie finden wir heraus, was unsere Zeit wert ist? Darum geht es heute.

Einstein hat mal gesagt: "Wenn ich eine Stunde Zeit hätte, um ein Problem zu lösen, würde ich 55 Minuten damit verbringen, über das Problem nachzudenken, und 5 Minuten damit, Lösungen zu finden.” Diesen Ansatz habe ich auf Entscheidungsfindungen übertragen. Statt nach 5 Minuten “Ja” zu sagen, denke ich lieber eine Stunde nach, ob ich absage.

Ein junger Mann aus Libyen hat mir kürzlich die Augen geöffnet. Es war auf Bali, 8 Uhr morgens, er neben uns im Café. Hochkonzentriert schrieb er in ein Tagebuch, bis wir ins Gespräch kamen: "Jeden Tag notiere ich eine Stunde lang alles, was mich beschäftigt. Ohne Ablenkung. Von ‘wie geht es mir gerade’ bis ‘was denke ich ständig’, bis ‘was will ich noch machen.’”

Klingt nach klassischem “Journaling”. Aber die Ernsthaftigkeit dahinter habe ich so noch nie bei jemandem gesehen. In seinen Worten sei diese Stunde wie eine Meditation . “Denn am Ende ist es egal, ob du 60 Minuten in der Ecke sitzt oder in ein Buch schreibst. Hauptsache du entspannst dein Gehirn.” Nur so sei er in der Lage Wichtiges von Unwichtigem zu unterschieden - und wirklich ehrlich herauszufinden, was er JETZT brauchst. (Er war Programmierer.)

Das ist nicht einfach: Menschen wollen unsere Aufmerksamkeit. Ständig. Überall. Auf Social Media, per E-Mail, auf WhatsApp, auf Litfasssäulen. Die Gefahr sich zu verzetteln, ist real. Vor allem führt sie dazu, dass wir zig kleine To-Do’s im Kopf haben, aber nicht mehr am Wichtigen arbeiten.

Die Forschung hat gezeigt, dass sich herausragende Führungskräfte Zeit zum Nachdenken nehmen. Sie sehen, bevor andere sehen, verstehen, bevor andere verstehen, und handeln, bevor andere handeln. Nur wir scheinen in unserem hektischen Leben oft nicht in der Lage zu sein, dieses Fenster zum Nachdenken zu priorisieren - weil wir denken, es ist Zeitverschwendung.

Das Gegenteil ist der Falll:

Ohne Nachdenken: Du stürzt dich nach dem Arbeiten in deine E-Mails und arbeitest eine Stunde konzentriert daran, alles abzuarbeiten.

Mit Nachdenken: Du realisierst, dass dir die E-Mail-Flut jeden Tag wertvolle Stunden raubt und beschließt, ab sofort eine Person dazwischenzuschalten, die deine E-Mails filtert. Du überlegst dir einen Finanzierungsplan dafür.

Ohne Nachdenken: Du weißt, du musst auf LinkedIn jetzt noch einen Post schreiben, um nicht einzuknicken. Du tippst sofort drauf los.

Mit Nachdenken: Du merkst, dass deine Posts so nicht performen und du jeden Tag wertvolle Minute in etwas investierst, das sowieso keiner liest. Du beschließt deshalb, lieber eine Stunde deine Daten zu studieren, um rauszufinden, welche Posts wirklich Traffic auf dein Profil bringen.

Ohne Nachdenken: Du bist wütend auf deinen Partner und gibst ihm oder ihr die Schuld, dass er oder sie aus dem letzten Streit nichts gelernt hat.

Mit Nachdenken: Du realisierst, dass auch deine Verhaltensmuster die gleichen geblieben sind und du deinem Partner jedes Mal eine Steilvorlage gibst, so mit dir umzugehen. Du holst dir Hilfe und fängst an, an DIR zu arbeiten.

Ohne Nachdenken: Die Anfrage für ein Interview mit einem großen Podcast ist einmalig - natürlich sagst du zu.

Mit Nachdenken: Der Podcast hat tatsächlich viel Reichweite, aber spricht nur teilweise deine Zielgruppe an. Du sagst ab und machst dir eine Liste mit Podcasts, die für deine Nische relevanter sind.

Ihr merkt schon: Ziel des Aufschreibens ist es, wieder im Driverseat zu landen. Genau dieses Gefühl hatte ich übrigens nach meinem Schweigeretreat - weil ich mir täglich eine Stunde Zeit für meine Gedanken genommen nahm. Ohne Ablenkung.

Ich verstehe, wenn sich 60 Minuten lang anhört. Dann startet mit 15 oder 30 Minuten. Wichtig: Macht es zum Termin - es ist der wichtigste des Tages.

Work smart, not hard! 
Eure Laura.

PS: Wenn dir dieser Newsletter gefallen hat, leite ihn an einen Freund oder eine Bekannte weiter, die sich ein selbstbestimmtes Leben aufbauen möchte.

Write smart, not hard! Der Smart Chiefs x Klarheit Kalender: ✍🏽

Wie gefällt euch diese Ausgabe?

Login or Subscribe to participate in polls.

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Du willst mit deinem Produkt oder Service Smart Chiefs im DACH-Raum erreichen? Hier klicken.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? me@laura-lewandowski.comDie