In Start-ups investieren ohne Geld 🤑

Dein Wissen zu Cash

Hello Smart Chiefs, 

Journalistin, Creator, Entrepreneur – vermutlich sind das die Schubladen, in denen ihr mich einsortiert habt. Die wenigsten von euch werden mich dagegen mit dem Wort Investorin in Verbindung bringen. Das sind doch Typen wie Maschmeyer oder Thelen, mit Millionen Euro auf dem Konto. Oder? 

Falsch! Tatsächlich bezeichne ich mich mittlerweile auch als Investorin beziehungsweise Business Angel (davon erzähle ich auch im Female Business Angels Podcast, die Folge könnt ihr hier nachhören). Und nein, ich bin (noch😊) keine Millionärin. Allerdings besitze ich etwas, das in meinen Augen für Start-ups mindestens genauso wichtig ist wie Cash. Dazu gleich mehr – und außerdem gibt’s für euch heute im Newsletter gleich zwei weitere Specials in Sachen Office-Spaces und Tipps von der frisch gekürten „Investorin des Jahres“, Bettine Schmitz. 👇🏽

Zum Investorinnen-Dasein bin ich eher zufällig gekommen. Angefangen habe ich mit ETFs und Aktien. Das war mir jedoch bald zu wenig – ich wollte direkt auf die Unternehmen Einfluss nehmen. Grandiose Ideen fördern. Warum?

Durch meine Arbeit bin ich immer wieder im Gespräch mit Gründern, die mir von ihren Ideen erzählen. Das beste Beispiel: Das Fintech-Startup Passionfroot, das Creators hilft, ihre Finanzen leichter zu managen. Die Gründer Jennifer Phan und Jens Mannanal wollen damit erreichen, dass mehr Zeit für die eigentliche Kreativität bleibt. Lange bevor der eigentliche Business-Case stand, war ich bei ihren ersten Brainstorming-Runden dabei, lernte, wie sie arbeiten und in beeindruckender Geschwindigkeit ein hocheffizientes Team aufbauten.

Was ich vor allem verstand: Start-ups sind froh über jegliche Unterstützung. Die kann monetär sein. Aber auch aus Expertise oder Kontakte bestehen. Jens habe ich deshalb vergangenes Jahr auch in meine Storytelling-Kohorte Smart Chiefs eingeladen, die während der ersten Fundraising-Kampagne lief. Das beeindruckende Ergebnis: mit den richtigen Impulsen und einer starken Geschichte nahmen die Passionfroot-Gründer in der ersten Runde 3,4 Millionen Euro von Top Angels ein!

Überlegt euch also gut: wo liegt eure Expertise? Welche Kontakte habt ihr in eurem Netzwerk, über die andere glücklich wären? Teilt sie mit Start-ups, die ihr toll findet! Dann seid auch ihr bald Investoren*.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht: Laura Lewandowski, Journalistin, Creator, Entrepreneur, und nun auch Investorin – übernehme ich mich da nicht? Ich würde es anders sehen: In meinem Leben hat sich immer das eine organisch aus dem anderen ergeben. Alles gehört zusammen. Schubladen sind heute einfach überholt. 

Let’s work smart, not hard. 

Eure, Laura

PS: Wenn euch gefällt, was ich schreibe, und ihr noch mehr SMART CHIEFS in eurem Umfeld kennt, freue ich mich so sehr, wenn ihr diesen Newsletter weiterleitet. Tausend Dank an dieser Stelle! Let’s grow together

*Das ist keine Anlageempfehlung, sondern meine persönliche Erfahrung. Ihr handelt auf eigenes Risiko.

🚀 Smarte Links

🕸 “Getquin” ist das neue soziale Netzwerk für Investoren. Die Mission: jedem die Möglichkeit geben, informierte Investitionsentscheidungen zu treffen, und sich mit Freunden, Familie und verifizierten Investoren darüber auszutauschen.

💡 Du willst den Job wechseln, ein Unternehmen gründen oder deiner Nebenleidenschaft nachgehen? Auf Mana erhältst du praktische Ratschläge von allen diversen Menschen für jedes Lebensziel.

💰 Langeweile kurieren: Kannst du dein Start-up in diesem Unicorn-Simulatorspiel auf eine Bewertung von 1 Milliarde US-Dollar bringen?

🤨 Wie findest du heraus, was du mit deinem Leben anfangen sollst? Julian Shapiro gibt in seinem Artikel einen großartigen Rahmen vor, um zu entscheiden, was uns im Leben am wichtigsten ist.

🤩 Nur intrinsische Motivation ist von Dauer! “Warum ich einen 500.000-Dollar-Job bei Amazon gekündigt habe, um für mich selbst zu arbeiten” - von Daniel Vassallo.

🎤 Smarte Tipps

In meinem Netzwerk gibt es so viele Smart Chiefs mit smartem Wissen. Frei dem Motto “Each one, Teach one” will ich, dass ihr davon profitiert. Um das neue Format einzuläuten, gibt es heute Tipps von einem absoluten Rockstar: Bettine Schmitz ist nicht nur Mit-Initiatorin des Female Business Angel Podcast, sondern wurde im Mai bei den German Startup Awards zur “Investorin des Jahres” gekürt. In ihrer Karriere begleitete sie bei Axel Springer Plug and Play 100 Firmen seit der Gründung (u.a. N26) und hat privat in über 20 Start-ups und Funds investiert.

Ich wollte von ihr wissen: welche drei Tipps gelten beim Start-up Investment?

1. Finde deine Gang

Investieren in der Frühphase heißt: überhaupt erst mal an die Firmen herankommen und dann schnell entscheiden (vor allem auch Nein sagen!). All das geht besser mit mehr Köpfen, Augen und Meinungen am Tisch. Umso besser ist es, sich einen „Inner Circle“ aus ähnlich interessierten und ambitionierten Freunden oder Partnern aufzubauen. So kommen schnellere und bessere Entscheidungen zustande – und mehr Spaß macht es auch.

2. Invest in what you love - aber sei vernünftig

Eine Begeisterung fürs Thema selbst ist fast schon Voraussetzung. Wer es nur fürs Konto macht, wird langfristig keinen Spaß daran haben – denn klar ist auch: „Frühphaseninvestments liegen ganz klar im Hochrisikobereich. Abschreibungen, aber auch hohe Wertsteigerungen sind täglich Brot“, sagt Bettine.

3. Know how you are

Wer bist du auf dem Markt? Womit kennst du dich aus? Damit ist nicht etwa generelles BWL-Know-How gemeint, sondern vor allem branchenspezifisches Wissen. Ja, auch Journalisten, Ärzte, Juristen, Lehrer sind hier gemeint. Ihr alle habt wertvolle Beratung-Skills, beispielsweise im Ed-Tech, Med- oder Legal-Tech Bereich. Für die richtig guten Gründer-Teams ist Wissen sogar häufig so relevant, dass es ein entscheidendes Auswahlkriterium für ihre Investoren-Runde ist.

💼 Office Spaces

Ihr seid Unternehmerin oder Gründer mit Firmensitz in Berlin – und wollt euch vergrößern? Für alle, die Office-Spaces ab 200 qm plus suchen, gibt es hier Hilfe. Einfach Typeform-Link ausfüllen und wir setzen uns zeitnah mit euch in Verbindung.

✍️ Smartes Zitat

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zu Recht ein Sklave.

Aristoteles 

🤩 Smart Chiefs Club

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here

Willst du Werbung schalten auf Smart Chiefs? Go here.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].