Wichtig: ChatGPT & Datenschutz 🚨

Bitte aufmerksam lesen.

Hello Smart Chiefs,

gestern war ich so euphorisch und habe euch von meiner Datenanalyse berichtet. Bevor ihr euch jetzt an die Arbeit macht, muss ich euch aber noch einen sehr wichtigen Hinweis geben. Denn wenn wir über Künstliche Intelligenz sprechen, kommen wir am heiklen Thema Datenschutz nicht vorbei.

Wir können von den KI-Tools profitieren - aber müssen vorab ein paar wichtige Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit eure Daten sowie insbesondere die anderer geschützt bleiben. Im Fall von ChatGPT könnt ihr Folgendes tun:

1. Wenn ihr Daten hochladen wollt, um daraus beispielsweise Muster abzuleiten, anonymisiert eure Excel-Tabellen (löscht beispielsweise personenbezogene Infos wie Namen oder Email Adressen).

2. ⁠Holt euch die kostenpflichtige ChatGpt Version. Hier gibt es einen Haken, den ihr setzen könnt, damit eure Daten nicht zu Trainingszwecken verwendet werden. 

3. ⁠Solltet ihr aus, aus welchem Grund auch immer dennoch Daten eingeben, bei denen ihr nicht sicher seid, wie sensibel sie behandelt werden, könnt ihr OpenAI direkt schreiben unter [email protected] und [email protected].

Für mehr Methoden zur Anonymisierung empfehle ich diesen Artikel.

Wichtig: Informiert euch regelmäßig über die Datenschutzregeln der jeweiligen Tools und Plattformen, bevor ihr wild damit experimentiert.

Work smart & conscious.

Eure, Laura

PS: Diese Erklärung habe ich im vorherigen Newsletter ebenfalls ergänzt.
PPS: Dieser Newsletter ist noch immer made by humans ❤️

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Du willst mit deinem Produkt oder Service Smart Chiefs im DACH-Raum erreichen? Hier klicken.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].