Zehn Dinge, die ich machen will 🚀

Habe schließlich Zeit.

Hello Smart Chiefs,

seitdem meine kleine Tochter Alma-Malaika auf der Welt ist, stelle ich mir diese Frage immer hĂ€ufiger: Wie trenne ich mein echtes Leben besser vom digitalen? Einerseits bin ich – wie viele von euch – beruflich auf Social Media angewiesen. Andererseits: TĂ€glich passieren so viele spannenden Dinge, die ich nicht verpassen will. Sei es das erste Mal Drehen oder neue GerĂ€usche, die sie plötzlich gelernt hat. Ist es da nicht schade, wenn mein Kopf immer halb bei Insta, Twitter, Youtube und co. drinhĂ€ngt?

FĂŒr Meet-Your-Mentor habe ich kĂŒrzlich den Zero-Waste-Koch Max La Manna interviewt. Max kocht leckere vegane Gerichte, fĂŒr die er auch KĂŒchenabfĂ€lle wie Bananenschalen oder Karottenspitzen als Zutaten verwendet. Als wir miteinander zoomen, kommt mir die Idee, Max könnte sicher viel darĂŒber erzĂ€hlen, wie man mit Social Media richtig umgeht – schließlich folgen ihm mehr als eine Million User bei Instagram (hier geht’s zu Max‘ Profil).

Vergangenes Jahr habe es Monate gegeben, in denen jede Woche 15.000 neue Follower hinzukamen, erzĂ€hlt Max. Angesichts solcher Zahlen habe er großen Druck verspĂŒrt: Max glaubte, er mĂŒsse noch mehr interagieren, um einen Einbruch zu verhindern. „Die Gefahr fĂŒr den Overload war damals durchaus da“, sagt er heute.

Wie ist Max der TretmĂŒhle entkommen? Durch strenge Regeln, wie er erzĂ€hlt. Abends ist Social Media fĂŒr ihn tabu. Jeden Samstag schalte er sein Handy sogar komplett aus. Erst am Montag werfe er wieder einen Blick auf sein Display: „Seitdem bin ich zum Wochenstart immer super relaxt“ sagt Max. HĂ€ufig lese er dann Mails, die samstags und sonntags reingekommen sind. „Das ist verrĂŒckt“, sagt er. „Die Leute arbeiten auch an den Wochenenden.“

Seine freie Zeit will Max nutzen, um Dinge zu tun, mit denen er sich wohlfĂŒhlt. Achtsamkeit ist ein wichtiges Schlagwort in seinem Leben. Klar, fĂŒr einen Nachhaltigkeits-Koch ist das naheliegend: Er ist sich bewusst darĂŒber, welche Folgen seine Essgewohnheiten fĂŒr den Planeten haben. Beim Essen allein bleibt es aber nicht. Vor ein paar Jahren hat Max einmal eine Liste aufgestellt: „Zehn Dinge, die ich jeden Tag machen will.“ Darunter: Spazierengehen in der Natur, genug Wasser trinken, lachen, meditieren, tanzen. Seitdem hĂ€lt er sich penibel daran. „Es hat sich etwas geĂ€ndert“, sagt Max. „Ich bin mir viel bewusster darĂŒber, was ich gerade mache. Und welche Auswirkungen meine Handlungen auf mich haben.“

Langfristig will Max schon einen Tag frĂŒher mit der Arbeit aufhören, eine Vier-Tage-Woche implementieren. Dabei ist er davon ĂŒberzeugt, dass sich ein gewisses Maß an Freizeit auch positiv auf das Business auswirkt: „Nur wenn ich mich um mich kĂŒmmere, komme ich auf frische Ideen“, sagt er.

Frage zurĂŒck: Welche zehn Dinge willst du bis Ende dieses Jahres noch machen?

Let’s work smart, not hard.

Eure, Laura

PS: Wenn euch gefĂ€llt, was ich schreibe, und ihr noch mehr SMART CHIEFS in eurem Umfeld kennt, freue ich mich so sehr, wenn ihr diesen Newsletter weiterleitet. Tausend Dank an dieser Stelle! Let’s grow together

🚀 Meine Links der Woche

🧠 1.5 Milliarden Views und ausgebrannt: Was wir aus dem Fall der Superstar-Creatorin Emma Chamberlain fĂŒr uns selbst lernen. Zum Video.

🗞 Die App “informed” könnte die beste Nachrichten-App aller Zeiten werden. Kuratierte, tiefgrĂŒndige Inhalte – fernab von deiner Filterblase.

💾 Geld schafft Freiheit, deswegen sollten wir lernen, es zu vermehren: Die App Finmarie hilft euch dabei.

🎧 “Ich muss nicht mehr warten, bis andere ĂŒber mich sprechen. Ich kann es selbst in die Hand nehmen.” Wie genau ich das meine und im Alltag umsetze, verrate ich im Podcast “Zwischen Generation Y und Z” mit Sarah Emmerich.

✍ Zitat der Woche

Young people in Europe and North America in particular, but increasingly throughout the world, are being psychologically prepared for useless jobs, trained in how to pretend to work, and then by various means shepherded into jobs that almost nobody really believes serve any meaningful purpose.

Bullshit Jobs von David Graeber.

đŸ€© Smart Chiefs Club

Wurde diese E-Mail an dich weitergeleitet? Sign up here.

Willst du Werbung schalten auf Smart Chiefs? Go here.

Hast du eine Idee oder Frage an mich? [email protected].